Wer sind die richtigen Grammar-Nazis?

Es werden verpflichtende Deutschkurse für FPÖ-Politiker im Internet gefordert. Außerdem ist es zu einem Trend geworden, die missglückten Unikate zu sammeln und zur Schau zu stellen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Immer wieder schleichen sich Rechtschreibfehler in Werbeplakate der FPÖ ein. Das ist bei einer Partei, die sich die Erhaltung von allem was Österreichisch – und damit auch der Sprache – besonders auf die Fahnen geschrieben hat, natürlich etwas ironisch. Mittlerweile ist es zu einem Trend geworden, diese Unikate zu sammeln, zu archivieren und zur Schau zu stellen. Das machen sich unter anderem die Facebook-Gruppen "AK Deutsch für FPÖ-Anhänger (und Rinnen)", "Blutgruppe HC Negativ" und "FPÖ Fails" zur Aufgabe. Und da wären dann noch die Gebrüder Moped, die mit ihren Kreationen zukünftig gut in der Presse-Abteilung der Partei arbeiten könnten.

Wer sind die echten Grammar-Nazis?

Es gibt verschiedene Meinungen, was die kuriosen Plakate der FPÖ anbelangt. Manche glauben, sie wären fake, andere wiederum versichern uns, dass es sich um Originale handelt.

Das Internet wird halt von Trollen und Grammar-Nazis regiert und langsam verliert man den Überblick, was wahr und was Satire ist – nicht nur bei sprachlichen Phänomenen. Bei einem Rechtschreibfehler steht ja auch eigentlich nicht unmittelbar der Weltuntergang vor der Tür. Die macht jeder einmal (ja, wir), wobei wir allerdings keine Deutschkurse für unsere Leserschaft verlangen…

Wir haben ein paar der bisherigen missglückten und fremd gestalteten Plakate der FPÖ zusammengetragen. Dabei machen wir aber keinen Unterschied, ob das Plakat fake oder real ist. Es dient ja auch der Unterhaltung. Außerdem sind wir ja Befürworter einer korrekten Asylpolitik und bieten somit allen eine Unterkunft. Egal ob Original, Fake, Grammatik-, Punktuations- oder Rechtschreibfehler.

Mehr Späßchen rund ums Thema FPÖ findet man hier:

AK Deutsch für FPÖ-Anhänger (und Rinnen) / Facebook GruppeBlutgruppe HC Negativ

FPÖ Fails / Facebook Gruppe

Gebrüder Moped / Website

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...