Techno Nation Austria

Jahrelang war elektronische Musik aus Österreich nicht existent. Nach den Post-Downtempo-Jahren regen sich nun wieder an allen Ecken und Enden die Produzenten und Beattüftler. Wir geben einen Überblick über die relevanten, aktuellen Releases.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ende der Neunziger Jahre hatte das Partyprogramm der Wiener Stadtzeitung Falter cirka 15 Einträge. Da waren DJs gerade in aller Munde. Gespräche über die Wissenschaft des richtigen Übergangs, von Nadeln und Tonarmeinstellungen waren quasi Cutting Edge. Boomzeiten.

Vermeintlich. Betrachtet man die Zeit zwischen 2000 und 2010, so war Wien sehr verschlafen. Je näher an 2010, desto besser wurde die Situation. In den Jahren nach dem großen Downtempo-Boom aber hat dieses Land keine international relevante Clubmusik hervorgebracht. Was war da noch schnell? Electroclash, Minimal, New Rave, Hardstyle, Dubstep streiften hin und wieder die Stadt an, hinterließen aber außer ein paar leeren Plastikbechern und Cellophanpapier keine bleibenden Spuren.

Mittlerweile hat das Programm des Falter ganze zwei prall gefüllte Seiten, Partykolumnen und Partyfotos erfreuen sich auf diversen Plattformen großer Beliebtheit, es gibt immer noch mehrere funktionierende Vinylstores. Vor allem aber gibt es wieder Labels und Artists, die sich um die Musik kümmern. Aus einer lebendigen Partyszene hat sich aus die Notwendigkeit ergeben lokalen Support zu buchen, ihnen Slots und damit eine Spielwiese zu geben. Und welcher Beatarchitekt hat nicht als DJ angefangen? Eben.

Erfahrene Musiker und Produzenten wie Electric Indigo und Patrick Pulsinger sind essenziell für internationale Vernetzung und Know-How, sie haben sich aber dankenswerterweise mit entwickelt, die Zukunft vorangetrieben, waren bereit lukrative Schnittmuster zu verlassen und damit auch immer Luft und Raum für jüngere Musiker zu lassen. Dass es diese mittlerweile reichlich gibt, zeigt diese Serie.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...