Tag 61: The World’s Busiest Unemployed

Die fleißigste Arbeitslose der Welt spielt mit dem Gedanken, ins Ausland zu gehen. Ein internationales AMS macht sich bestimmt gut im Lebenslauf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein attraktiver Arbeit(slosengeld)geber ist vielleicht ganz in der Nähe: die Bundesagentur für Arbeit in Deutschland. Im März 2010 ist die Arbeitslosigkeit unserer Nachbarn gesunken. Und zwar nicht nur gegenüber Februar 2010, sondern auch im Vorjahresvergleich. Klingt vielversprechend, nur ist der Titel „Hartz IV Empfängerin“ lang nicht so honorig wie „die fleißigste Arbeitslose der Welt“. Lieber noch weiter umschauen.

Immerhin hat jeder EU-Bürger EU-weit Anspruch auf drei Monate Arbeitslosengeld. Wenn er vorher mindestens vier Wochen lang zuhause arbeitslos gemeldet war, sich innerhalb von sieben Tagen nach der Ausreise bei der ausländischen Arbeitsverwaltung im Ausland meldet, das Formular E 303 im Gepäck hat, usw. usf. Uff. Das sind nur drei von vielen „wenn“s und „aber“s. Und ein „E“ mit einer dreistelligen Nummer hinten dran heißt ja schon bei Lebensmitteln nichts Gutes.

Die fleißigste Arbeitlose der Welt schaut deshalb über den großen Teich. Wer keine Arbeit hat, weiß ein subtropisches Klima sehr zu schätzen, zum Beispiel das im sonnigen Kalifornien. Womöglich hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger außer dem Rezept für Muttis Apfelstrudel auch eines gegen Arbeitslosigkeit. Hat er wirklich: das Unemployment Insurance Program (UI) für Arbeiter und Angestellte, die nicht aus eigener Schuld arbeitslos sind. Finanziert wird das Programm durch Lohnnebenkosten von kalifornischen Arbeitgebern. Hört sich nicht so an, als wäre die fleißigste Arbeitslose der Welt dort versichert.

Na dann: neuer Kontinent, neues Glück. Und was für ein Glück! Das AMS in Japan heißt tatsächlich „Hello, work!“. Wie positiv und optimistisch! Und was für eine Motivation für alle Arbeitslosen und ihre Betreuer! Wer allerdings als Ausländer mit Hello, work! einen Job finden will, muss erst einmal eine Niederlassung von Hello, work! finden, wo Englisch gesprochen wird.

Servus, AMS! Die fleißigste Arbeitslose der Welt ist wieder zuhause.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...