Status, Oida!: I. Plural, der

Halbwissen ist das neue Wissen? Aber sicher nicht mit mir! Hier gibt es hilfreiche Tipps und Tricks, um elendige Poser in den Boden zu klugscheißern. Gebt ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Heute: die Pluralbildung.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eine der Spezialitäten auf den Menüs sämlicher Halbwissender ist es, so viele Fachbegriffe lateinischen oder griechischen Ursprungs (der Halbwissende unterscheidet hier nicht) und Sprichwörter in ihr aktives Vokabular zu überführen und dort, wo immer es geht, zu ge- und in weiterer Folge missbrauchen.

Auch gegenüber einem dem Halbwissenden (nennen wir ihn ab jetzt HW) überlegenen Gesprächspartner funktioniert die Strategie. Man kann ja kaum kritisieren, dass jemand viele Fremdwörter verwendet, ohne den Eindruck zu erwecken, sie einfach nicht zu verstehen. Doch manchmal ergibt sich die Gelegenheit, den HW in seine Schranken zu weisen.

Denn der Plural und dessen Bildung ist der natürliche Feind des HW. Der HW kann überall lauern, oft tut er es aber auf einer Party. Man will seine Freunde sammeln und weiterziehen, geht vorher nur kurz aufs Klo, kommt zurück und die Homies befinden sich schon in den Fängen eines HW. Während dieser sich gerade lauthals die Frage stellt, ob Differenzierung und Relativierung dem soziopolitischen Diskurs derart inhärent sind, dass sie per se als identitätsstiftende Entitäten des postmodernen Individuums gelten können, unterbrecht ihn und fragt in die Runde, wie denn die Status der versammelten Personen seien. Zieht das -us etwas in die Länge, dass es klingt wie Apfelmus. Wenn der HW einer der besonders unangenehmen Sorte ist (in 99% der Fälle ist er das), wird er euch auch noch ausbessern! "Stati, meinst du wohl.", wird er selbstgefällig erwidern. Jetzt gebt dem HW, was er verdient und verkündet: "Nein, der Plural von Status ist Status, mit lang gesprochenem -u. U-Deklination, Oida! Maskulin. Gibt auch Neutra. (Anm.: Hier wäre ein wissendes, leicht fieses Lächeln angebracht; ihr könnt nämlich den Plural von "Neutrum" bilden.) Weibliche Ausnahmen der U-Deklination wären domus, manus, tribus, porticus und Idus. Idus kennt man von den Iden des März. Die sind am 15. März, allerdings nur in den MILMO-Monaten. Das bedeutet eben im März und im Iuli, Mai und Oktober. Sonst sind sie jeweils am 13. Schon gehört? Servus!"

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...