Politometer-Blog: 5 Porträts

Wenn die Welt nur aus Facebook und Twitter bestünde, wie würde sie wählen? Diese alberne Frage, stellen wir uns bald jede Woche und startet damit hier auf The Gap den Politometer-Blog. Um das einzuläuten haben wir fünf phänotypische Exemplare von Politiker_innen aus dem sozialen Netz gefischt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was das Politometer genau ist, haben wir schon mal an dieser Stelle zu erklären versucht, eine Art Fieberthermometer für Politik im sozialen Netz nämlich. Da werden Fanzahlen, Followers und Interaktionen in einen Topf geworfen und ausgewertet. Wer am Ende einer Woche ganz oben steht, kann zumindest großen Wirbel im Netz erzeugen, über die Art der Interaktion – positiv oder negativ – sagt das noch nichts.

Warum also auswerten und beobachten? 2008 wurde Barack Obama als erster Internet-Präsident bezeichnet, weil er nicht nur seinen Wahlkampf über das Netz finanzieren konnte, sondern oft genug für einzeln Agenden erfolgreich auf Facebook und Twitter kampagnisierte. Dahinter stand natürlich ein umfangreicher Stab aus Berater und Experten. Vier Jahre später konnte man zumindest vermuten, dass Barack Obamas Wahlsieg ohne seine emotionaliserenden Botschaften auf Facebook und Twitter, seine Aufrufe selbst aktiv zu werden, zumindest deutlich knapper ausgefallen wäre. Warum also sollte – nur weil Österreich cirka zwei Prozent der US-Einwohner hat – das in Österreich kein Thema sein?

Deshalb beobachten wir zumindest mal im Superwahljahr die Verschiebungen zwischen den Parteien und ihren Funktionären. In diesem Fall mit einem Blick auf fünf besonders beispielhafte Profile: Peter Pilz, Andreas Mölzer, Heinz Fischer, Claudia Gamon und Cristopher Clay.

www.politometer.at

Anmerkung: Monopol Medien ist Eigentümer von The Gap und betreibt das Politometer gemeinsam mit Super-Fi und m-otion.

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...