Fotografen haben auch Rechte

Welches eurer Fotos wurde am häufigsten geklaut? Wie kann man sich davor schützen? Diese zwei Fragen haben wir 8 Fotografen gestellt, die Antworten darauf gibt es hier.

Bilder sind im Internet ja eh gratis. Glaubt man. Aber irgend jemand hat so ein Foto gemacht und möchte vielleicht nicht, dass andere damit Geld machen. Heutzutage können sich Fotos allerdings innerhalb von 10 Stunden einmal quer über den Globus verbreitet haben. Und noch bevor man weiß, was passiert ist oder sich überhaupt überlegen kann, ob man das möchte, ist der Klick-Sturm auch schon wieder vorbei. So ist das letztens mit Kris J B geschehen. Sein Resummee und Schlussfolgerungen rund um das Bild vom Schatten des Fuji in der Morgensonne kann man hier nachlesen.

Wir haben Fotografen aus unserem erweiterten Umfeld zu diesem Thema zwei Fragen gestellt. Sie erzählen uns, in welchen dreisten Situationen sie sich schon befanden und welches ihrer Fotos am meisten ungefragt wiederverwendet wurde. Wichtig war uns auch zu erfahren, welche Tipps und Ratschläge sie für Gleichgesinnte haben – ohne dabei auf die nötige Publicity verzichten zu müssen. Oder ist das gar der einzige Ausweg? Die Sammlung dieser Statements könnt ihr euch nun hier anschauen.

Bild(er) © Armin Rudelstorfer
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...