Die Solarritter haben gerüstet

Mit der Sonne im Rücken und dem Eis in der Hand werben die Solarritter im Rahmen des Viertelfestivals 2011 für die Idee, Bedarf und Energie sinnvoll zu kombinieren.

Die Solarritter kämpfen nicht gegen die Windmühlen, sondern mit den Windmühlen für eine effizientere Energienutzung. Als Waffe dient „grünes“ Eis, wobei sich grün nicht auf die Farbe, sondern auf das Produktionsverfahren bezieht. Drei Solarpaneele erzeugen den Strom für die Eismaschine und eine Tiefkühltruhe, die die Infrastruktur für den Solarritter-Kiosk bilden. Die Idee lautet in abgekürzter Form: Sonnenreiche Tage korrelieren mit dem Eiskonsum, weshalb es sinnvoll ist dies zu kombinieren. Noch kürzer formuliert: Das Angebot an Sonnenenergie und die Eisproduktionszeiten lassen sich bestens vereinen. In diesem Sinne starteten am 22.5. die Solarritter ihre „Solareis-Tour“ auf dem Schneeberg und boten ihre gustatorischen Experimente wie Karotte-Birne oder Erdbeer-Rhabarber feil; der Ort war praktisch gewählt, da näher an der Sonne und kühler als im Tal – doch auch in niederen Regionen funktioniert die Solareismaschine: Die Tour durch das Industrieviertel im Rahmen des Viertelfestivals wird es beweisen.

Solarritter beim Viertelfestival

Weiterführende Informationen und Termine:

www.solarritter.at

Informationen und andere Projekte des Viertelfestivals:br /> www.viertelfestival-noe.at/

Fotos von Matthias Hombauer und Christoph G. Polleres

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...