Die brennenden Fragen

Das Vienna Humanities Festival lässt führende Intellektuelle brennende Fragen unserer Zeit beantworten. Und zwar an gleich vier verschiedenen Venues.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Kommendes Wochenende geht’s am Karlsplatz ziemlich rund, zumindest was spannende Vorträge und Diskussionen auf hohem Niveau betrifft. Rund 40 Vortragende erklären Neugierigen die Welt(lage). Das zentrale Thema ist die Flüchtlingskrise und alles was peripher mit ihr zu tun hat. So wird beispielsweise Gerald Knaus, der Vorsitzende der europäischen Stabilitäts-Initiative, in seinem Vortrag „Wir schaffen das?“ Angie Merkels Lieblings-Ausspruch genau unter die Lupe nehmen. Für diejenigen, die das 2,6 terabyte große Datenleck bereits wieder vergessen haben sollten, erklärt Ulla Kramar-Schmid noch einmal die „Panama Papers“.

Aber nicht bloß Vorträge erwarten Besucherinnen und Besucher. In einem Read-athon der am Sonntag stattfinden wird, lesen zehn AutorInnen selbstgewählte Texte vor, die Flucht, Vertreibung und Migration zum Thema haben. Insgesamt locken über 40 Gespräche, Vorträge und Diskussionen ins Wien Museum, die Brut, die TU Wien und die Karlskirche bei gratis Eintritt.

Das Vienna Humanities Festival findet von 23. bis 25. September statt. Für das komplette Programm, schaut doch mal auf die Website.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...