Yours, Dan Auerbach

Ja, Dan Auerbach hat noch ein Bandprojekt, The Arcs, am Start. Und nein, er kündigt die Black Keys deshalb nicht auf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nach einem Soloalbum – 2009, “Keep It Hid" – und diversen Produktionstätigkeiten (unter anderem für Lana Del Rey) hat sich Sänger und Gitarrist Dan Auerbach auch endlich mit seinem Zweitprojekt The Arcs ins Studio gewagt. “Yours, Dreamily”, so der Name des Debüts, entpuppt sich rasch als Schlag in eine ähnliche, aber trotzdem andere Richtung. Schon bei einer der Vorab-Singles, “Outta My Mind” mischt sich zwischen gewohnt-dreckigen Bluesrock der Keys ein neuartiger, psychedelischer Klang. Das fabelhafte Gitarrenspiel Dan Auerbachs, das gerade auch diese Nummer in diversen, ausgefeilten Soli auszeichnet, muss seinen Platz aber nicht räumen.

The Arcs bestehen aus Leon Michels, Richard Swift, Homer Steinweiss, Nick Movshon und Dan Auerbach – als Gäste fungieren zusätzlich Kenny Vaughan und Mariachi Flor de Toloache.

Wir haben Dan Auerbach zum Gespräch darüber getroffen, was The Arcs im musikalischen Herzen ausmacht. Über Tagträumerei haben wir aber schon auch ein bisschen gesprochen.

Eher excited oder doch eher exhausted?

Ganz ehrlich gesagt, natürlich bin ich erfreut, erleichtert. Dass ich aber auch ziemlich erschöpft bin, steht fest. Die letzten Wochen waren wirklich arbeitsintensiv, ich bin froh, dass das Releasedatum feststeht, alles im Kasten ist, und wir uns jetzt Gedanken über die Tour machen können.

Wie lange hattest du das Projekt The Arcs – bzw. auch die anderen Bandmitglieder – schon im Hinterkopf?

Eine gute Frage. So genau kann man das wohl nicht sagen, wir sind alle schon sehr, sehr lange befreundet. Ja, eigentlich besteht die Band wirklich nur aus guten, alten Freunden. Musik haben wir schon lange zusammen gemacht, oft einfach zusammen Jamsessions hingelegt, ohne auch gleich immer daran zu denken, eine Band bzw Songs daraus zu machen. Wir haben uns einfach nie daran gewagt, auch etwas aufzunehmen. Oder wir hatten einfach nicht die Zeit dazu.

Richard Swift, Mitglied von The Shins, Teil der Band. Wie hast du ihn kennengelernt?

Das war vor sieben Jahren, wir haben uns bei einer Aufnahme im Studio kennengelernt. Seither sind wir gute Freunde. Er hat uns dann auf Tour mit den Black Keys als Gitarrist unterstützt, so hatten wir oft die Gelegenheit, uns musikalisch auszutauschen.

Wie lange habt ihr dann schlussendlich an der Fertigstellung von “Yours, Dreamily” gearbeitet?

Aufgenommen – also eingespielt – wurde es wirklich nur in guten zwei Wochen. Das klingt schnell, aber das Projekt brodelt seit ungefähr einem Jahr vor sich hin. In diesem Jahr haben wir fast 80 Stücke geschrieben, mussten dann schon oft an uns halten, nicht noch mehr zu schreiben – sondern lieber einmal die fertigzustellen, die wir schon hatten. Im Bezug auf die Frage würde ich aber sagen, dass das letzte Monat wohl das arbeitsintensivste war.

Ihr habt das Album in Queens New York, Los Angeles und Nashville aufgenommen. Warum habt ihr es dann auf einer Pferdefarm in der walisischen Pampa fertig produzieren lassen?

Das ist schnell beantwortet. Tchad Blake lebt dort, und er bewegt sich nicht vom Fleck. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn man etwas will, wenn man will, dass er die Sache produziert, muss man zu ihm kommen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...