Spiel mir das Lied vom Showdown

Selten wurde ein Soundtrack so punktgenau kuratiert wie der von "The Hunger Games – Mockingjay Part 1". Ein Blick zurück auf 20 essenzielle Soundtracks der letzten 20 Jahre bestätigt das.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dabei hört man diese 14 Songs im Film gar nicht. Soundtrack und Score sind eben nicht dasselbe. Dass beide nichts miteinander zu tun hätten, stimmt aber auch nicht. Die Themen der Songs sind lose an den Film angelehnt, Rebellion, Spiele, staatliche Kontrolle.

Hier wird an einer der großen Erzählungen der Gegenwart gearbeitet. Star Wars war dagegen oberflächliches Gut-Böse-Geplänkel. Die Figuren in Hunger Games sind vielschichtiger, mit unterschiedlichen Motivationen, der Bösewicht, ein fast milde aussehender Präsident, leidet zur Abwechslung mal nicht an körperlichen Deformationen. Geschickt inszeniertes Entertainment bringt Ablenkung. Für eine Elite bringt das System große Vorteile. Das reichste Prozent der Bevölkerung besitzt die Hälfte des gesamten Wohlstands, schreibt der Guardian vor 6 Wochen. Nun, zumindest in Mockingjay wird die Heldin (eine Heldin!) widerwillig zur Gallionsfigur des Aufstands.

Im Film bekommt dieser sogar eine Hymne, einen Gospel für die Unterdrückten, The Hanging Tree. In deutschsprachigen Ländern wurde er nicht speziell ausgekoppelt. Aber in Belgien erreichte er die Spitze der Charts. Man kann Film und Musik jedenfalls auf sehr unterschiedliche Weisen verbinden. Als klassisches Musical, zur Überhöhung von bestimmten Szenen, als Grundlage eines Drehbuch, als Beat und Groove einer Handlung, als nachträgliche Dokumentation usw. Und was wurde nicht alles schon geschrieben, über Lalo Schifrin, Angelo Badalmenti, Isaac Hayes, Ennio Morricone, Hans Zimmer, Curtis Mayfield oder Serge Gainsbourg. Damit diese Liste aber nicht endlos wird, sollte sich der Blick auf die jüngere Vergangenheit richten, auf eine Zeit, in der vielleicht noch nicht klar ist, über welche Filmmusik man noch in 50 Jahren reden wird, was relevant oder bemerkenswert war.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...