Rise Like A Musikland Österreich

Austria Musik zwischen Indie, Saxophon-House, Experimental, Austro Pop, Downtempo und Folk. Eine Spotify-Liste hilft, sich einen Überblick zu verschaffen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

In der österreichischen Musikszene hat sich doch Einiges getan. Heuer allein werden Ja, Panik und Wanda von den oberen Plätzen diverser Bestenlisten lachen. Klangkarussell landet auch international in den Charts. Nazar, Chakuza und Raf in Österreich und Deutschland. Conchita Wurst gewinnt den Song Contest. Salute remixt offiziell eine UK-Nummer Eins. Sohn tourt um die Welt. Österreich ist Schwerpunktland beim Eurosonic Festival. Udo Jürgens wird 80. Und tja, Anna Netrebko posiert mit russischen Separatisten, Andreas Gabalier ist stolz. Auch das passiert.

The Gap hat deshalb einige essenzielle und Lieblingsnummern aus Wien und Österreich in eine Spotify-Playlist verpackt und wird diese laufend erweitern. Die Auswahl soll die ganze Bandbreite des Musikschaffens abdecken, nicht nur die größten Erfolge, aber natürlich auch die.

Es ging schon früh los, mit den Könnern. Ob Udo Jürgens oder Falco, In den 90ern war es das Gespann um Kruder & Dorfmeister, die Downtempo zum Sound Of Vienna machten. In dieser Tradition ging es weiter. Künstler aus Österreich, oder welche, die hier her zogen, machten und machen auch abseits der Alpen auf sich aufmerksam.

Neu definierter Schlager-Pop à la Andreas Gabalier, elektronisch akustische Abstraktionen von Fennesz, Metal von Belphegor, Austria ist auch in der Musik eine gegensätzliche Landschaft. Passend dazu dürfen in unserer Playlist Beats von Dorian Concept und Clara Moto mit Texten von Wolfgang Ambros und dem Nino aus Wien kollidieren und Kreisky neben Monobrother stilvoll raunzen.

Wir bitten um weitere Vorschläge in den Kommentaren oder via Mail.

Die Spotify-Liste "Austria Musik und Wienpop" wird von The Gap kuratiert und laufend erweitert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...