Killerbeats in Kilobits

Hip Hop aus dem Handheld. DJ Kompact produzierte sein 18-Track-Album "Extended Play" auf einem Nintendo DS.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nintendo hätte heute wohl wenige Leute mit Rap in Verbindung gebracht. Auch wenn Mari-Yo und Loui G sehr nach 90er-Streetcrew klingen. Überhaupt kommen Gaming und Rapgame eher selten zusammen. Dame, klar. Endboss von Marteria, unbedingt. Parappa the Rapper, juhu. DJ Kompact reichte das nicht. Bei Sonnenlicht ist der Mann leidenschaftlicher Zocker, des Nachts macht er selbige am Turntable zum Tag. Die Synthese liegt nahe. Chiptunes nennt sich das dann. Das Genre ward in Japan geboren, und klingt wie ein NES mit Master in Mediendesign. Munter und ungeniert reitet es die Retro-Welle. Die DJs arbeiten teils direkt an den alten Konsolen, für C64 gibt es eigene Programme dafür.

Beats mit dem Stylus

Kompacts Wahlwerkzeug ist ein paar Ticks moderner. Während langer Fahrten im Tourbus packten er und seine Kameraden immer mal wieder den DS raus, und pusteten sich bei Worms gegenseitig die Kriechtierhirne weg. Irgendwann fand dann der Emulator Korg DS-10 seinen Fixplatz auf Kompacts Gerät. Der spielte stundenlang mit dem Soundprogramm, bastelte Beats mit dem Stylus. "Die anderen haben mich dafür meistens einfach belächelt", beschreibt er selbst diesen Zeitvertreib. Nach einiger Zeit wurde aus der Spielerei mehr. Denn das Zeug klang richtig gut. Eingängige Beats, bei denen Konsoleros der alten Schule sofort ein Level vor Augen haben. Mal Schleichpassage, mal Endboss. Kräftige Synthesizer, klare Melodien. Kopfnicktmaterial. Da würden doch dope Lyrics ganz gut passen.

Player 2, 3, 8 joined the game

Acht internationale MCs klatschten ihre Texte auf die 8bit-Musik. Darunter Landsleute wie Mirac (Polirac) oder Thaiman. Letzterer läuft auf Extended Play zu Hochform auf. Gleich zweimal gibt er sich die Ehre. "Interstellar" ist ein Dialog mit dem amerikanischen Kollegen iLLspokinn. Genau, der Track ist bilingual. "Wir haben uns hier in Wien getroffen und das Konzept besprochen. Aufgenommen wurde das Teil dann aber quer über den Atlantik." Standarddeutsch klingt oftmals kantig und abgehakt im Vergleich zur Quasselsprache Englisch. Doch Thaimans butterweicher Flow macht’s möglich. "Gameboys" ist Battlerap mit Zock-Terminologie. Ähnlich passend zum Sound präsentiert sich "01001" mit Mirac. Technologie und Datenwahn. "Genau darum geht’s. Er hat sich voll aufs Albumthema fokussiert.", lobt der Produzent den Linzer MC.

Extended Play ist nur zur Hälfte mit Vocals bestückt. Bei den Instrumentals kommen dann wirklich die Erinnerungen an verzockte Jugendnächte auf. Auch live funktioniert die Musik. "Gestern in der Kapu in Linz, das war richtig geil. Der Sound kam direkt aus dem DS. Das klang genau, wie es soll. Roh." schwärmt Kompact. Chiptunes seien durchaus Teil der Retrowelle, und da kann noch viel nachkommen. Gerade die Kombination dieses Klangs mit klassischem Rap gefällt dem Stylus-Jockey. "In die Richtung würd ich gern noch mehr machen, auf jeden Fall."

Mehr Zocker Rap

Die österreichische Hip Hop-Szene könnte ein wenig Innovation definitiv gebrauchen. Auch die hiesige Gaming-Community ist nicht gerade für Tatendrang berühmt. Ein bisschen Interdisziplinarität kommt da gerade Recht. "Gaming kommt immer mehr in die Öffentlichkeit, das ist auch gut so.", meint der DJ. 8bit-Musik wird selbst erst seit ein paar Jahren ernsthaft kreiert. Und nicht nur Zocker können damit was anfangen, aber natürlich sind diese Wurzeln fest im Genre verhakt. Die Kultur lebt. Ein Nischendasein, aber immerhin. Von 2006 bis 2012 fand jährlich das "Blip Festival" statt, die Dokumentation "Reformat the Planet" hat diesem Event Tribut gezollt. The Verge beschrieb es treffend: "The music ranges from delightfully absurd to spellbinding and sublime."

Extended Play ist eine hübsche Analogie für die Entstehung von Kunst. Aus Spielerei, reinem Spaß an der Freude, kann etwas entstehen. Es ist kein Meisterwerk, und trifft sicher nicht jeden Geschmack. Dazu fehlt es Chip Music noch an Mainstreamtauglichkeit. Doch das Album ist ein Kleinod der Schaffensfreude. DJ Kompact hat Bock, das hört man ganz klar raus. Und das wird sich wohl so bald nicht ändern. Continue? 10, 9, 8..

Extended Play kann ab sofort als Download erstanden werden. Die Doppelvinyl ist auf 200 Stück limitiert, und ist auch im Fachhandel vorzufinden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...