Kennt ihr dieses Geräusch?

Arena Open Air. Moderat. Doch noch gutes Wetter. Gestern war einer dieser Abende, an denen einfach alles gepasst hat: der Sound, die Location, die Stimmung, die Außentemperatur, die Visuals.

Mittwochvormittag, Regen, ein kleiner Knacks an der Vorfreude fürs bevorstehende Arena Open Air. Am späten Nachmittag hat sich wettertechnisch dann doch noch alles zum Guten gewendet, die Arena war voll, wie meist bei den beliebten Open Airs, Lone als Pre-Act okay aber auch nicht mehr. Das war schlussendlich aber nebensächlich, gewartet haben ohnehin (fast) alle auf Moderat. Die deutsche Musikgruppe, bestehend aus Apparat und Modeselektor, releaste kürzlich ihr neuestes Album und tourt nun durch Europa. Man würde sie vielleicht nicht als den Live-Act schlechthin bezeichnen, zwei Wochen zuvor sind sie am Primavera auf der etwas zu großen Bühne ein bisschen untergegangen.

Wien liebte Moderat

In Wien war das schlussendlich vergessen. Wien liebte Moderat, und die Deutschen liebten Wien auch ein bisschen, oder haben es jedenfalls realistisch vorgespielt. Es hat aber auch vieles gut funktioniert. Angefangen von der immer wieder traumhaften Location, über das motivierte Publikum bis hin zu den wirklich herausragend guten Visuals. Gespielt wurde – wie bei einer Album-Tour üblich – natürlich viel vom neuen Album, aber auch ältere Tracks fanden Platz. Bei der Zugabe am Höhepunkt der Stimmung den ersten Beat von Bad Kingdom anstimmen und "Kennt ihr dieses Geräusch?" fragen, klappt bei einem in den Act verliebten Publikum schon gut und wirkt dabei weniger cheesy, als es sich anhört.

Ein bisschen mehr als eineinhalb Stunden durfte man den drei Musikern zusehen, wie sie eine wirklich gute Live-Show ablieferten, die nicht zuletzt auch durch die sehr diversen Visuals in Verbindung mit Lasern zu einem wirklich stimmigen Gesamtkonzept wurde. Am Ende wollte sie niemand gehen lassen – und auch sie wollten wohl nur so halb, haben sich dann der Ösi-Lärmbeschränkung gebeugt.

Insgesamt darf man der Arena als Veranstalter auch ein Lob aussprechen, zum einen für das Booking, zum anderen für den reibungslosen Ablauf trotz ausverkaufter Location.

Moderat spielten am 15.6. beim Arena Open Air in Wien. Noch mehr Konzertfotos von Patrick Münnich hier.

Bild(er) © Patrick Münnich
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...