Katharsis über Scherben

Die lauteste Band der Welt aus Stuttgart – Die Nerven – hat unlängst ein sehr gutes Album namens "Out" veröffentlicht und befindet sich momentan auf Tour. Gestern Abend nahm das Trio zum Auftakt das Wiener Fluc auseinander.

Die Nerven aus Stuttgart – das sind Julian Knoth (Gesang, Bass), Max Rieger (Gesang, Gitarre) und Kevin Kuhn (Schlagzeug) – haben sich in den letzten Jahren eine fette Reputation erspielt. Schon das 2014 erschienene Album "Fun" wurde von Spiegel Online als eine der wichtigsten deutschsprachigen des Jahrzehnts bezeichnet, wovon sich die Band zu unserem – und ihrem – Glück aber nicht sehr irritieren ließ. "Out" (Albumrezension: klick) ist noch besser.

Ihr gestriges Konzert im Fluc hatte im hysterisch-düsteren Licht dieser Tage dann etwas von einer Katharsis. "- weitermachen gegen den Hass in dieser Welt" schrieb der Gitarrist letzten Samstag auf Facebook und hat damit natürlich völlig und für immer recht. Es mag Überwindung kosten (auf Tour zu gehen für die Band, auf Konzerte zu gehen für den Fan), ist aber alternativlos und wer sich überwindet, gewinnt.

So wie alle Menschen die gestern im Fluc waren, inklusive natürlich der Band (und dem ebenfalls sehr beachtlichen Supportact Repetitor aus Serbien). Es war laut, es war intense, es war geil; Haare flogen, Schweiß und auch Menschen und am Ende der Show waren alle taub und verschwitzt, aber glücklich.

Also weitermachen.

"Out" von Die Nerven ist via Glitterhouse erschienen. Die Nerven sind weiter auf Tour: 18.11. Dornbirn Spielboden, 19.11. Graz Postgarage, 20.11. Wels YOUKI Festival, 21.11. Ljubljana Gala Hala, dazu kommen noch bis 16.12. fast täglich Termine in Deutschland und Nordeuropa.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...