If It's Broken, Fix It

Offen sein für Neues ist in der Musikwelt überlebenswichtig. Die Sofa Surfers zeigen in ihrem neuesten Video, dass sie dafür ein Händchen haben. Und RnB natürlich cool sein kann, die Wegwerfgesellschaft allerdings weniger.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Von Dub- zu Techno-Elementen, von Breakbeat runter zum Downbeat und dann die Trip-Hop-Welle nehmen, Minimalismus trifft auf exzentrische Klänge. Gitarre, Schlagzeug und ein Sänger kommen ins Spiel. Dazwischen wird ein Amadeus für die Kategorie "Alternative" abgestaubt und ein Soundtrack für die Wolf Haas-Krimi Reihe abgemischt.

Das alles beschreibt den langen Prozess der Sofa Surfers nicht ausreichend. An diesem kreativen Output hat sich auch nach der Trennung von Wolfgang Schlögl im Herbst 2014 nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Mit ihrem neuen Song "The Fixer" schlagen die Sofa Surfers einen neuen Weg Richtung RnB ein.

Broken? Fix It!

Ein trockener Beat leitet "The Fixer" ein, Sänger Mani Obeya bewegt sich in gekonnter House-Manier dazu, Lasereffekte verwandeln sein Gesicht in eine Art Diskokugel. Das Setting ist relativ einfach gehalten, womöglich um nicht vom Text abzulenken, der es in sich hat. Und nein, es geht dabei nicht um Heroin. Vielmehr darum, wenn etwas gründlich schief gelaufen ist. Um denjenigen, der alles wieder in Ordnung bringt, repariert und wiederherstellt, wenn die Kacke am Dampfen ist. Der Fixer eben. Egal ob Banken- und Immobilienkrise, NSA-Äffare, Klimawandel oder Wegwerfgesellschaf – Anwenden lässt sich das fast beliebig auf unsere Gegenwart. Und das soll Musik ja auch tun – wenn sie schon von alldem nicht ablenkt –, Slogans für das Heute liefern, damit es Morgen besser wird.

Dance-Ability

"The Fixer" bringt neuen Schwung in das Leben der Sofa Surfers. Danceability gepaart mit eingängem Refrain inklusive einfühlsamer Stimme. Ob sie damit wieder in der Kategorie Rock, Alternative oder doch Elektronik für die Amadeus Awards nominiert werden, sehen wir dann Anfang kommenden Jahres.

Das Video "The Fixer" kann man sich hier ansehen. Die Single-Veröffentlichung ist der 15. Mai, das dazugehörige Album erscheint im Herbst 2015.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...