Go Pro

Die legendären Beginner aus Hamburg kommen nach Österreich. Sido dazu. Außerdem wurde heute das Lineup des Nu Forms Festivals verkündet. Und gute Nachrichten für Annenmaykantereit-Fans gibt es auch noch.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Keine Konzertagentur hat heuer so expandiert wie Arcadia Live. Neben immer mehr Leuten im Büro kommt ein randvoller Plan von Konzerten und konzertähnlichen Aktivitäten. Heute Abend fand eine Pressekonferenz statt, in der zahlreiche Lineups für das neu zu bespielende Festivalgelände in Wiesen und weitere Änderungen angekündet wurden.

Die Konkurrenz auch schläft nicht, deshalb ging Skalar Music seinerseits heute mit vielen neuen Festivals und Terminen raus. Ua. wurden Roxette, das Clam Rock mit Jethro Tull und Deep Purple, das Harvest of Art mit Element Of Crime und Glen Hansard, Hubert von Goisern und Wanda für die Burg Clam angekündigt. Imagine "Irgendso eine österreichische Band" Dragons wird außerdem im Jänner in der Stadthalle spielen.

Die aktuellen Arcadia-News schauen wiederum so aus:

– Personalia Update:

Neu bei Arcadia Live sind Klaus Plewa (Booking), Christian Lakatos (Booking), Martin Illmeyer (Promotion), Markus Weber (Organisation), Markus Jürgensen (Grafik).

Klaus Plewa ging vor etwa ein Jahr von Ink Music zu PSI Music. Christian Lakatos war bis vor Kurzem noch Kopf hinter dem Urban Art Forms Festival bei Skalar und macht nun das Nu Forms (Interview hier). Martin Illmeyer kommt ebenfalls von Skalar zu Arcadia Live und ist nach Silvio Huber damit heuer der dritte Wechsel von der Alserstraße in die Porzellangasse.

– Landstreicher Booking Goes Arcadia Live

Landstreicher aus Berlin (u.a. mit Prinz Pi/ Prinz Porno, Casper, Lance Butters, Annenmaykantereit, K.I.Z., Kraftklub…) steigt bei Arcadia Live ein. Mit welchem Anteil, steht noch nicht fest. Das wird nachgereicht, so wie Anfang des Jahres hier, als der europäische Booking-Riese FKP Scorpio, Chimperator und Four Artists bei Arcadia Live eingestiegen sind.

Felix Hansen von Landstreicher dazu: „Wir fanden es schön zu sehen, dass mit Arcadia frischer Wind in die österreichische Live-Branche kam. Bei ersten gemeinsamen Tourneen haben wir schnell erkannt, dass wir eine ähnliche Booking-Philosophie verfolgen, sowie die Art und Weise mit Partnern zu arbeiten. Den Zusammenschluss mit unseren deutschen Kollegen haben wir mit Spannung beobachtet und haben uns über die Möglichkeit des Einstiegs mit Landstreicher Booking sehr gefreut.“

– Hip Hop Open Austria

Bestätigt sind Beginner, Sido, 5 Sterne Deluxe, Genetikk, Fiva, Lance Butters, Blumentopf, Antilopen Gang, Chefket, Huhnmensch & böser Wolf, Texta, Yasmo & die Klangkantine. Erstmals an 2 Tagen: Freitag und Samstag. 22.-23. Juli. Festivalgelände Wiesen.

Das Festival war kein Fixstarter für 2016. Nachdem das Original aus Stuttgart – mit dem man sich viele Artists teilte – sein Ende bekannt gegeben hatte und in Wien letztes Jahr nur mit einigen Last-Minute-Aktionen für ein einigermassen volles Haus gesorgt wurde, hat man sich für kommendes Jahr entschlossen auf ein deutschsprachiges Lineup zu setzen. Draußen in Wiesen. Dauer erstmals zwei Tage. Mit Texta und Yasmo sind auch Acts aus Österreich dabei. Erfolgreiche, mehrtägige Hip Hop-Festivals konnten sich in Österreich bisher nicht halten. Arcadia Live startet mit Sido und einem Comeback-Gig der Beginner einen neuen Versuch.

Nu Forms Festival

Bestätigt sind Goldie, Icicle, Rockwell, Delta Heavy, Keeno, Subfocus DJ Set, Disaszt, State Of Mind, Mefjus & Emperor, Fourward, Noisia, uvm. Dreitägig: Donnerstag – Samstag. Festivalgelände Wiesen. 30. Juni – 2. Juli.

Nachdem Christian Lakatos sich von seinem langjährigen Projekt Urban Art Forms getrennt hat, macht er das Nu Forms mit altem Team in Wiesen. Das Festival wird einen Bass-Music-Schwerpunkt haben und vollständig auf EDM verzichten. Im ersten Jahr sollen vor allem die guten Leute angesprochen werden, "die das auch leben." (ausführliches Interview hier)

– Nuke Festival

Bestätigt sind Fanta 4, Camo & Krooked, Annenmaykantereit, 5/8 in Ehr’n, SDP, Grossstadtgeflüster, Dawa, Fritz Kalkbrenner, Gudrun von Laxenburg. Erstmals an 2 Tagen: Freitag und Samstag. 2.-3. September. Freigelände Messe Graz.

Heuer hatte das wiederbelebte Nuke bereits in Graz eintägig Premiere. Außer einem Engpass bei Gratis-Wasser bei Temperaturen über 35 Grad, der durch einen Feuerwehreinsatz in der Umgebung ausgelöst wurde, hatte das Festival reibungslos bei fast vollem Haus funktioniert. Für das Rote Kreuz war es sogar ein sehr, sehr ruhiges Festival. Kommendes Jahr wird auf zwei Tage verlängert, es wird eine zweite Bühne geben, das Festivalgelände wird vergrößert.

– Out Of The Woods

Bestätigt sind Tocotronic, Annenmaykantereit und Steaming Satellites. Zweitägig: Freitag und Samstag. 15.-16. Juli. Festivalgelände Wiesen.

Nachdem Annenmaykantereit heuer bereits das WUK in Windeseile ausverkauften und ein halbes Jahr vor Konzert auch noch die Arena rappelvoll ist, sind Festivalgigs der Band ein logischer Schritt. Tocotronic on top? Da werden viele den Weg nach Wiesen wohl auf sich nehmen. Weiter Namen werden noch folgen.

– Cro MTV Unplugged

Eintägig. 30.7. Wiesen.

Zu Cro kommen alle Kids. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.

– One Drop Festival

Bestätigt sind Shantel, Junior Kelly. Zweitägig: Freitag und Samstag. 26.-27. August. Festivalgelände Wiesen.

Das Lineup des neuen Reggae-Festivals soll außer den beiden Acts halbwegs stehen.

Updates zu Festival-Lineups von Hip Hop Open, Nu Forms, Out Of The Woods, Nuke Festival und One Drop gibt es hier:

i>www.arcadia-live.com

Bild(er) © Sido: Murat Aslan, Beginner: Paul Ripke, Annenmaykantereit: Marten Limberty
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...