Der Soundtrack gegen den Akademikerball

Schluss mit "Ich ficke deine Mutter"-Rap. Mit dem "Neonschwarzen Block" und Lev Bro geht’s in Richtung Akademikerball.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

2015 wird ein gutes Jahr für Hip-Hop Fans. Hip-Hop bedeutet ja Vielfalt. Und gerade erlebt deutschsprachiger Rap eine neue Welle. Linke Inhalte, wie er schon bei den Beginnern, Dendemann oder den Brothers Keepers zu finden war, sind definitiv nichts Neues. Neu hingegen, die Verschmelzung von Punk mit Hip-Hop, die klaren "hau den Nazis auf die Fresse"-Aussagen und der Erfolg, den diese Kombos feiern. Neonschwarz bespielen am 22. Jänner das B72 und der Ottakringer Lev Bro ruft zur Demo gegen den Akademikerball auf.

Kein Twerking gegen Nazis

Während bei den Amis dicke Ärsche wackeln und mit Schlangen hantiert wird, bestimmen in Deutschland nicht mehr nur harte Straßenrapper und martialische Beats den ton. Mittlerweile werden Künstler wie Casper und Marteria gefeiert, die sich ganz klar, links positionieren. Auch wenn Casper schon mit der einen oder anderen Turbostaat-Referenz seine Punker Vergangenheit offen auf den Tisch legte, gehen andere Künstler noch direkter zur Sache.

Neonschwarz, die Antilopen Gang, Zugezogen Maskulin oder Kobito prangern alles an, was dem offenen Menschen im 21. Jahrhundert gegen den Strich gehen sollte. Und das ganz ohne Twerking in die Kamera. Egal ob Faschismus, Sexismus, Homophobie, Rassismus oder Fler’s Nationalstolz.

Gebrochener moralischer Zeigefinger

Den moralischen Zeigefinger erheben sie trotzdem nicht. Dass Protest oft mit Satire und Sarkasmus Hand in Hand geht, ist ja spätestens seit den Protesten der letzten Wochen bekannt. Und auch die Antilopen Gang und Neonschwarz verpacken einen Patzen Humor in ihre Texte, auch wenn sie dabei den Mittelfinger gegen Nazis erheben.

Anders als beim Punk klatschen die Künstler halt ihre Fuck-Off Attitude auf fette Beats und nicht auf drei Akkorde. Im Fall von Neonschwarz heißt das Ganze dann einfach Zeckenrap. Und Rio Reiser wird wohl immer präsent sein, sobald es um Protest geht. So finden sich in den Texten von Neonschwarz oder der Antilopen Gang Referenzen zu Ton, Steine, Scherben, Slime oder Knochenfabrik wieder.

Es gibt halt viel zu meckern

Und wieso kommen diese Antifa Hip-Hopper plötzlich aus dem Untergrund? Weil es Zeit wird. Gleichzeitig verlassen nämlich auch Makss Damage, der als erster ernstzunehmender Nazi-Rapper gilt, oder Dee Ex den Untergrund und schütten ihre Hasstiraden aus. Außerdem gibt es halt viel zu meckern. Pegida, Identitären Bewegung und sowieso der ganze Proletenkram im Hip-Hop. Oder eben auch der Akademikerball.

Dosenbier statt Burschiball

Der sich selbst nicht zu ernst nehmende Rapper Lev Bro fiel schon letztes Jahr durch seinen PartisanInnen-Rap auf. Vor allem bei der FPÖ. Jetzt setzt er noch eins drauf und schreibt im Zuge der Youtube-Reihe "Spuck auf Rechts" seinen persönlichen Soundtrack gegen den Akademikerball.

Das Herz des Hip-Hops schlägt wieder links. Ob bald Zeckenrap statt Aggro Berlin die Wände der Vorstadt Plattenbauten zum Vibrieren bringen lässt, bleibt offen. Faktum ist, dass Neonschwarz am 22.01.2015 die Wände des B72 vibrieren lassen. Der Akademikerball findet am 30. Jänner in der Wiener Hofburg statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...