Copkkkilla Irreversibel

Baba Haft kommt. Und Österreichs bester Kanakenrapper Nazar. Das Hip Hop Open Austria hat seit eben gerade ein noch fetteres Lineup.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Beginner, Sido, Hafti, Nazar, Blumentopf. Es gibt immer ein paar Leute, denen Festival-Line-Ups nicht passen werden, aber mal ehrlich. Vor zwei Jahren hätte man sich alle Finger nach so einem Festival abgeschleckt. „Hatten wir heuer nicht A$AP Rocky und Underachievers?“, heißt es in einem Facebook-Kommentar. Als das Facebook-Event für das Hip Hop Open 2016 online ging, war nicht alles angekündigt.

Das Hip Hop Open hat schon 2014 mit Left Boy als ersten Headliner vor Nas zu polarisieren gewusst. Der Aufschrei der Hip Hop-Gemeinde war groß. Empörung ist in der Social-Media-Welt aber vor allem Eines: Gut für den Reach und die Aufmerksamkeit. Außer es ist nicht so. Wie beim Auftritt von Left Boy, den dieser kurz vor Ende "abbrach". Das Hip Hop Open 2014, das auch die Locals Crack Ignaz und Duzz Down San im Line-Up hatte, brachte Rap im Festivalformat nach Österreich. Davor hatte es im Strombauamt Greifenstein vorsichtige Versuche gegeben. Aber das war eine andere Liga.

Asap

Asap Rocky beim Hip Hop Open 2015 war neben Kendrick Lamar am Frequency der Hip-Hop-Überraschungsact des Jahres. Alle haben sich gefreut, alle wollten fix hin, aber da waren dann ja noch die Ticketpreise. Das Deutsch-Rap Line-Up hat mit ASD und Prinz Porno für Begeisterung gesorgt, The Underachievers haben Lord Flacko gut ergänzt. Den Preis dafür zu zahlen, waren dann leider doch viele nicht bereit – gerade weil das Angebot an Konzerten und anderen Acts so groß wie noch nie war. Der frühzeitige Abbruch des Asap Rocky Konzertes aufgrund der zeitlichen Einschränkung des Magistrats für Arena Open Airs war ein weiterer bitterer Beigeschmack.

Jetzt Wiesen

Der Veranstalter Arcadia geht dieses Jahr etwas andere Wege. Mit Wiesen haben sie seit letztem Jahr ihren eigenen Veranstaltungsort. Die traditionelle Festival-Location bietet mehr Raum für ein runderes Line-Up. Der Fokus auf Deutsch-Rap ist für 2016 deutlich zu sehen. Krawallschachtel Sido, die Everybody’s Darlings Beginner und die Jugenderinnerungen Blumentopf und Fünf Sterne Deluxe pleasen das Deutsch-Rap-Herz.

Das Line-Up-Update setzt jetzt mit Haftbefehl noch eins drauf. Da passt Nazar trotz österreichischer Rap-Sozialisation gut hinein. Mit den hoch sympathischen Oddisee & The Good Compny, die beim Waves Festival 2015 ein grandioses Konzert im Porgy & Bess anlieferten und den österreichischen Hip Hop Platzhirschen Waxolutionists gibt es ein paar sehr positive Ausreißer im Line-Up. Und obendrein: Ein Special Guest kommt auch noch.

www.hiphopopen.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...