Wortwechsel: Wie viel Innovation vertragen Serien in Österreich?

Kaisermühlen wird nicht King’s Landing werden, soviel ist klar. Doch gibt es in der österreichischen Fernsehlandschaft den Willen und Mut zu Innovation und existiert überhaupt ein Bedürfnis danach?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Bei all den Tölzer Bullen, Soko Hintertupfings und Hundekommissaren, die jahrelang die Sendeplätze besetzt hielten, hätte man mitunter den Eindruck gewinnen können, Österreich wäre ein Polizeistaat. Natürlich ist Krimi nicht alles, was das österreichische Fernsehen im Laufe der Zeit hervorgebracht hat. Immer wieder wurden verschiedenste Formate manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich ausprobiert: »Die Sendung ohne Namen«, »Mitten im 8en«, »MA 2412«, aber auch Sendungen wie »Saturday Night Fever« oder »Taxi Orange« im (Scripted) Reality-Bereich, der Quotenhit »Braunschlag«, jetzt gerade »Bösterreich«. Und mit »Fauner Consulting« schließlich auch die erste Webserie, die größere Beachtung fand.

Egal ob Trash oder Wertiges, auffällig sind dabei die oft gleichen Gesichter, die gleichen Autoren und Regisseure und immer wieder Österreich. Wiener Schmäh, Grant vom Land, Lokalkolorit. Es wäre natürlich absurd – wo wir auf der Musikseite die Einführung der Quote herbeisehnen – bei Serien eine Amerikanisierung zu verlangen. Abgesehen davon wäre ein »Game of Thrones« made in Austria finanziell utopisch, auch wenn sämtliche »Dancing Stars« und »Große Chancen« dafür geopfert würden. Die (Anti-)helden aus Österreich können nicht Frank Underwood oder Walter White heißen.

Doch muss das zwangsläufig bedeuten, dass Tom Turbo das einzige österreichische Format war, das einer Fantasy-Serie im Fernsehen am nächsten kam? Kann nur David Schalko Quote? Ist nur Robert Palfrader lustig? Wird in der österreichischen Serienlandschaft überhaupt der Versuch unternommen, neue Formate und Gesichter einzuführen? Gibt es überhaupt ein Publikum für anderes Fernsehen? Oder machen wir das alles gar nicht so falsch? Brauchen österreichische Serien überhaupt Innovation und wenn ja, wie viel davon vertragen sie?

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...