We Need To Go Deeper

Was passiert, wenn man psychedelische und phatastische Kunst durch Googles Deep Dream Maschine jagt? Es gab nur einen Weg, das heraus zu finden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als der Guardian vor einigen Wochen darüber berichtete, dass auch Androiden träumen, war das Netz ganz aus dem Oberstübchen. Dr. Google hatte seinen Algorithmen beigebracht in Bildern verschiedene Objekte zu erkennen, Gebäude, Tiere, Gesichter. Wenn man nun diese Merkmale verstärkt, kommen dabei Bilder heraus, die wohl auch Psychoanalytiker an ihre Grenzen bringen. In dieser Sphäre regieren Hundeschnauzen und Pfauenaugen, Angela Merkels Profil wird auf schmeichel- und streichelhafteste Weise mit Hundepelz ausgestattet.

Der Quellcode wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Anwendung war wohl doch nicht so leicht. Viele Seiten versprechen zwar, dass man eigene Bilder hochladen kann, die Maschinen brauchen aber offenbar ihre Zeit und viel Rechenpower, um zu träumen. Man wird durch Warteschleifen geschickt oder mit Beta-Programmen vertröstet.

Traummaschinerie

Dr. Googles Träume kursieren gerade auf allen möglichen Seins-Ebenen des Netzes, sogar in die Sphäre der Popmusik haben sie es schon geschafft, und bilden in Gerards Video zu "Höhe fallen" hoffentlich nicht Gerards eigenes Seelenleben ab. Woanders fragt man sich in der Zwischenzeit ob das überhaupt Kunst sein kann. Dazu können weder wir noch Dr. Freud hier eine fundierte Prognose abgeben.

Stattdessen wollten wir tiefer vordringen und haben Kunst durch die Traummaschine geschickt, die ohnehin schon viel der menschlichen Psyche offenlegt. Nämlich Phantastischen Realismus, Expressionismus, Jugendstil aus Österreich und einige Bilder, die dauerhaft in Österreich ausgestellt sind. Was dabei herauskam ist mit der einfachen Sprache des menschlichen Gattung wohl kaum zu erfassen. Wie deep man sich die Klippen von Googles Traumlandschaften hinabstürzen möchte, muss jeder, je nach psychischem Stabilitätsgrad selbst entscheiden.

Wir schicken gern noch andere Kunst auf Traumreise durch Googles Deep Dream. Bitte kommentieren oder via @the_gap antwittern. Wir bitten um ein wenig Geduld, das Elektronenhirn braucht seine Zeit um zu träumen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...