This Post is Art

4chan sagt, alles kann Kunst sein. Das war jemandem sogar $90.000 wert. Warum wir aber weniger über Kunst, aber mehr über Kunstverständnis reden sollten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jetzt ist schon wieder was passiert. Ja, jemand hat tatsächlich einen 4chan Post verkauft. Um 90.900 Dollar um genau zu sein. Auf Ebay. Inhalt des englischen Text-Posts frei übersetzt: "Kunst war einmal etwas Ehrwürdiges. Heute kann wirklich alles Kunst sein. Dieser Post ist Kunst." Während Reddit User heftig darüber diskutieren, ob die Gebote nicht ohnehin fake sind und damit implizieren, dass die ganze Angelegenheit somit irrelevant sei, reden sie an dem eigentlich spannenden Gesichtspunkt der Auktionsaktion vorbei: und der betrifft das Kunstverständnis.

Alle Menschen, die – fake, ironisch oder ganz ernstgemeint – bereit dafür waren, für den Post zu zahlen, zahlten dafür mit weit mehr als Geld: nämlich mit der immer relevanter werdenden Währung des Internets: Aufmerksamkeit. Das bedeutet zumindest, dass die immer selbe Frage danach, was Kunst ist und darf auf noch 2014 die Gemüter beschäftigt. Dass diese Frage ihren Weg auch auf Ebay und 4chan gefunden hat, macht sie nicht weniger gestrig – wobei mit gestrig nicht die Frage selbst, sondern ihre passiv-aggressive Präsentation im Stile von "Das kann ja jedes Kind", "Das kann ich auch" gemeint ist.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Ganze also eine schwer geniale Meta-Verarsche ist, die mit dem jenseitigen Kunstverständnis eines breiten Publikums spielt und damit wohl wirklich eine Art Kunst darstellt. Wie dem auch sei: Der "Spaß", so es einer ist, wirft sicher keine Fragen nach dem Wesen von Kunst, sondern eher nach dem Wesen von heutigem Kunstverständnis auf.

Es wäre jedenfalls lustig, wenn die Einnahmen der Aktion – sollte es denn dann wirklich welche geben, dem Marina Abramović Institute übersendet würden, das in letzter Zeit heftig unter der Kritik stand, seine Mitarbeiter nicht zu bezahlen und dessen Website den passenden Namen immaterial.com trägt. Oder schickt ihnen doch wenigstens was von dem Kartoffelsalat, der $55k über Kickstarter gesammelt hat.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...