Du graue Stadt

Carmen Alt-Chaplin fotografiert urbane Kulissen in Schwarz-Weiß, und das sogar ziemlich gut. Gezeigt werden ihre Werke jetzt im Stadtkino Foyer im Künstlerhaus.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es sind schon besondere Talente, die Carmen Alt-Chaplin in ihrer Arbeit vereint. Da wäre zum einen die perfekte Beherrschung von schwarz und weiß, die sie sich tief in ihren Bilder widerspiegelt. Zum anderen die Fähigkeit, die Stadt so einzufangen, dass ihr tristes Gesicht einen beinahe gefangen nimmt. Kombiniert ergibt das eine wunderbar stimmige Fotoserie, die die Künstlerin einfach mal "Fotographien" genannt hat.

Geboren wurde Alt-Chaplin in Deutschland, leben tut sie allerdings in London, wo auch die meisten ihrer Bilder entstehen. Urbane Umgebungen und "Orte des Transits" ziehen die gute Carmen eben an. Tunnels, U-Bahnen, Rolltreppen, Bürgersteige. Ihr momentaner Lieblingssong ist übrigens "Video Girl" von FKA Twigs. Alleine deshalb sollte man eigentlich schon in die Ausstellung gehen.

"Fotographien" von Carmen Alt-Chaplin kann man sich noch bis zum 25. September im Ludwig & Adele, Stadtkino Foyer im Künstlerhaus (Akademiestraße 13, 1010 Wien) ansehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...