But first – let me take a (museum) selfie

#Museumsselfieday#Albertina#NHMWien#Kunsthalle#Klimt#Schiele#Arts – anlässlich des Museumsselfiedays am 20. Jänner haben wir eine Galerie von Selbstportraits in der Kunstszene erstellt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was eine Selfie im Museum genau sein soll, dazu gibt es offenbar keine eindeutige Antwort. Ein klassisches Selbstporträt möchte man meinen. Andere – zb auch wir – tun so, als hätte ein Abgebildeter eines Gemäldes selbst ein Selfie geschossen. Wieder andere fotografieren Menschen dabei wie sie Selfies schießen. Und manche glauben auch, dass ein Selbstpoträt von Dürer oder Schiele schon als Selfie durchgeht. Es war jedenfalls Selfieday.

Wir haben mithilfe von Social Media mal die Beiträge aus Österreich zum "Museumsselfiesday" gesammelt und herausgefunden, wie manche Menschen mithilfe von Selfies Teil des Kunstwerks werden wollen.

Einen #museumselfie kann man übrigens immer machen. Und dann etwa am nächsten 20. Jänner wieder mit diesem Hashtag posten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...