Vienna From The Block

Mit Blöcken bauen, Monster bekämpfen – das alles in pixeliger Lego-Atmo, ihr wisst wovon die Rede ist. Minecraft. Jetzt wird Wien nachgebaut. Staatsoper und Riesenrad stehen schon. Ein Interview mit den Bauherren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Stefan Riedmann aka Dr Joseph Mosch hat das Projekt Minecraft Vienna ins Leben gerufen. Er studiert Bauingenieurwesen an der TU Wien. Eigentlich begann er schon Oktober, MC Vienna zu gestalten und Freiwillige anzuheuern. Seit Jänner ist er wieder aktiv und postet auf Reddit die neuesten Updates wie es mit dem Bau vorangeht. Es wird auch auf besondere Details geachtet – da darf der Puber-Tag am Donaukanal natürlich nicht fehlen.

Auch arbeitet er an dem Mc-Europe-Server mit – eine Wiener Community, die sich vorgenommen hat, einen ordentlichen Minecraft-Server zu erarbeiten. Im Interview erklärt er uns was Minecraft so viel cooler als Google Earth macht und warum Mc Vienna den Blick auf Wien verändert.

Was macht einen kompetenten »Minecraft-Ingenieur« aus?

Planung, Planung und Planung. Natürlich auch Kreativität und bei solch großen Bauvorhaben auch Durchhaltevermögen, aber ohne die richtige Planung im Voraus funktioniert gar nix.

Warum der 1. Bezirk und nicht Favoriten, Twin Towers, Amalienbad? Liegt die Auswahl nur an den Freiwilligen?

Aus diversen Gründen. Einerseits ist die Dichte an historisch relevanten Bauwerken im 1. Bezirk viel höher als sonst wo, daher ist er also viel interessanter zu bauen – es ist daher leichter neue Leute zu rekrutieren. Andererseits ist die Zielgruppe, die wir erreichen, sehr international und viele kennen Wien nur aus Tourismusprospekten. Denen kann man den Stephansdom einfach besser verkaufen als die Wienerberg-City.

Inwieweit sind die Daten dann öffentlich zugänglich? Kann man daraus einen GTA Mod voll mit grantigen Wiener basteln?

Geplant ist, die komplette Map nach Fertigstellung für alle frei zur Verfügung zu stellen, unter einer Creative Commons Lizenz. Was die User danach damit machen, bleibt ihnen überlassen.

Wie lange dauert es in etwa die Votivkirche zu bauen?

Am Stephansdom haben 3 Personen über 2 Wochen verteilt zusammen ca. 100 Arbeitsstunden investiert. Für die Votivkirche wird wohl ein ähnliches Pensum benötigt.

Inwiefern ist Minecraft eigentlich besser und lustiger als Modelleisenbahnbauen?

Minecraft kostet 20€ für quasi unendlichen Spielspaß, wogegen ein einzelner Modellzug schon ein Vielfaches kostet. Außerdem hat nicht jeder einen 200m2 Hobbykeller zu Hause.

Architektur ist auch die Gestaltung von sozialem Raum. Blendet man das bei diesem Projekt aus oder gewinnt man dafür eher einen besonderen Blick?

Architektur ist ein zentrales Thema, es ist in dem Maßstab aber schwierig, Akzente zu setzen. Durch das Projekt wird man aufmerksamer bestimmten Aspekten gegenüber. Wenn man stundenlang die Straßen und Plätze der Stadt nachbaut, wird man nachdenklich wie man manches verbessern könnte. Man bekommt aber auch ein Bild davon, wie der Platzverbrauch in der Stadt ist. Bei Recherchen fanden wir heraus, dass die Straßeninfrastruktur im 3. Bezirk zum Beispiel rund 28% der Gesamtfläche verbraucht.

Verstehst du die Aufregung, die Loos-Haus, Haas-Haus, Albertina-Flügel oder Mumok in ihrer Zeit ausgelöst haben jetzt besser?

Als Bauingenieurstudent und Befürworter moderner Architektur verstehe ich die Aufregung sehr gut. Moderne Architektur ist eine Kunstform, die unter anderem auch provozieren will. Das Haas-Haus als starker Kontrast zum gegenüberliegenden Stephansdom gehört inzwischen wie selbstverständlich zum Wiener Stadtbild.

Wie hat Minecraft es geschafft so viel cooler als z.B. Second Life und Google Earth zu sein?

Durch die Entwickler, die das Spiel jetzt kontinuierlich seit 2009 weiterentwickeln und verbessern und durch die Community, die dem Spiel noch mehr Leben einhauchen. Minecraft besticht durch das einfache Spielprinzip und die schier unendlichen Möglichkeiten, die sich durch die Modularität bieten.

MC Vienna sucht laufend neue MCs, die an Wien mitbauen. Interessieren und melden kann man sich hier.

reddit/mcvienna

mcvienna.at

mc-europe.net

planetminecraft.com/project/vienna

Bild(er) © Minecraft Vienna
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...