Splatoon bringt Spaß mit Farben

Nintendo bringt mit »Splatoon« kindgerechte Action auf die Wii U. Spaß allein und zu mehrt ist garantiert – mal sehen wie lange der anhält.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am Mittwoch, den 27. Mai 2015, präsentierte Nintendo im Rahmen einer Party den hauseigenen neuen Spielspaß »Splatoon«. Das Spiel versteht sich als gewaltfreies Actiongame und setzt auf Spielelemente, die klassischen 3rd-Person-Shootern entlehnt sind. Nur wird hier nicht geschossen, sondern gemalt. Beziehungsweise angemalt – mit Farbspritzkanonen unterschiedlichen Kalibers und überdimensionierten Farbrollen.

Schon im Einzelspieler macht das Freude. Es gilt sich durch Level zu malen, Gegner mittels Farbe zu eliminieren und kleinere Aufgaben (Schlüssel finden) zu lösen, um zum jeweils nächsten Abschnitt zu gelangen. So richtig dreht »Splatoon« aber erst im Multiplayer auf. Lässt Gegner in fast klassischen Modi auch Online in Teams gegeneinander antreten. Aber eben nur fast klassisch. Denn einerseits erinnern diese zwar an E-Sport-Modi, wenn es etwas darum geht mit dem eigenen Team und der eigenen Farbe mehr Spielfläche zu bedecken als der Gegner, andererseits ist aber die direkte Konfrontation nicht im gleichen Ausmaß da. Gegner werden nicht ausgeschalten. Das macht schon einen Unterschied, auch wenn die Action trotzdem schnell und kompetitiv ist.

Nur kurz Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung, die mitunter nicht nur über die beiden Sticks funktioniert, sondern die Bewegung des Pad-Controllers miteinbindet. Hier kommt es in den ersten Minuten zu ein bisschen Chaos – da das Spieltempo durchaus hoch ist. Mittelfristig wichtiger ist die Frage, wie lange »Splatoon« fesselt. Auf der Party haben wir nur die ersten Level angespielt und es gibt Berichte der Spielumfang sei eher bescheiden. Und auch im Multiplayer ist noch nicht ganz klar, ob der schnelle Spielspaß sich in Spieltiefe umsetzen lässt und das schnelle Match zwischendurch auch nach ein paar Wochen noch reizt.

Für den Start aber ist Nintento eine Marke und ein Spiel gelungen, das man so noch nicht kannte. Auch wenn »De Blob« schon das Spiel mit den Farben beherrscht hat und die unzähligen Lego-Games vorgemacht haben, wie man Erwachsenen-Themen kindgerecht aufbereiten kann. »Splatoon« bietet Spielern unterschiedlichsten Alters einen tendenziel flotten Einstieg und Spielspaß, der sich auf unterschiedliche Weise allein oder zu mehrt genießen lässt. Soviel lässt sich schon nach kurzer Spielzeit mit Sicherheit feststellen.

»Splatoon« ist bereits für Wii U erschienen.

Bild: Nintendo

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...