Jetzt Neu – in Episoden würgen!

Agent 47 hat schon ein paar gute Spiele hinter sich. Dass der neue Titel in kleinen Episoden erscheint, kann, aber muss nicht missfallen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Große TV-Serien wie „House of Cards“ sind bereits davon abgekommen, ihrem Publikum das Warten auf die nächste Folge aufzuzwingen und erscheinen für zahlende Kunden nicht mehr folgen- sondern staffelweise. Binge Watching und so. Videospiel-Publisher entdecken derweilen das Episoden-Format immer mehr für sich. Und so erscheint jetzt auch der neueste Titel der „Hitman“-Reihe Auftrag für Auftrag.

Agent 47, der glatzköpfige Auftragsmörder mit dem Strichcode im Nacken, zählt seit vielen Jahren zu den markantesten Videospiel-Charakteren und durfte auch schon in zwei Filmen seinem sinisteren Handwerk nachgehen. Dass IO Interactive sich jetzt dazu entschlossen hat, den sehnsüchtig erwarteten nächsten Teil Stück für Stück zu veröffentlichen, hat für viel Skepsis und Unzufriedenheit gesorgt.

Wer sich mit einem gutem Spiel gerne ein Wochenende lang einigelt, um ungestört und stundenlang Mission für Mission zu absolvieren, der muss im Fall von „Hitman“ geduldig sein und erst einmal warten, bis alle Folgen veröffentlicht sind. Das kann an den Nerven zehren. Dem Spielprinzip tut die neue Veröffentlichungsform aber durchaus auch gut. Denn ein Markenzeichen der „Hitman“-Spiele sind die vielen unterschiedlichen Wege, auf denen die einzelnen Missionen abgeschlossen werden können. Und wer mit der Beendigung eines Auftrages nicht gleich in den nächsten hinein stolpert, nimmt sich eher Zeit, dieselben Attentate noch einmal anders zu verüben – und so dem Spiel mehr Zeit für seine Entfaltung zu schenken.

Und die Geduld lohnt sich. Denn trotz der etwas holprigen Technik bietet schon der erste große Auftrag unzählige Möglichkeiten, sich seinen Zielen anzunähern: als Kellner verkleidet, durch manipulierte Haustechnik, mit Rattengift und Sprengsätzen oder auch direkt und brachial – wobei letzteres viel Präzision und Shooter-Erfahrung erfordert.

Wenn das Warten auf die nächste Episode dazu verleitet, mehrfach an den Tatort zurückzukehren, kann das Spielerlebnis davon durchaus profitieren. Und nach momentanem Informationsstand gibt’s ja schon in einem Monat der nächste Auftrag.

»Hitman« ist bereits für PS4, PC und Xbox One erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...