Gefühlsecht – aber nur am Platz

»NHL 16« ist am Spielfeld packend und drum herum ein bisschen öd.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer selbst einmal im Leistungssport unterwegs war und nicht gerade Fußball oder Volleyball gespielt hat kennt das: Am Platz, am Feld, auf der Matte herrscht gelebte Leidenschaft, dort dampft das Adrenalin und die Augen leuchten. Und oben auf den Rängen sitzen ein paar Mamas und Opas zwischen dösenden Sportlern, die auf ihren Einsatz warten – höflichkeitshalber, emotionslos.

Ungefähr so fühlen sich auch viele Sport- und Rennspiele an. In ihrem Kern, da wo Sport gemacht wird, haben sie ein hohes Niveau mit großer Nähe zur Realität erreicht. Da werden Beschleunigung und Trägheit spürbar und unzählige Feinheiten des imitierten Sports finden in den umfangreichen Steuerungsoptionen Niederschlag. Aber das Drumherum, die johlenden Fans, die euphorischen Trainer und die patzigen Antworten auf kritische Interviewfragen, alles das fehlt fast immer – so eben auch in „NHL 16“.

Für echte Fans und Sportversteher ist das oft nicht weiter tragisch. Ihnen geht es um eine adäquate Umsetzung von Sportarten, die sie bis ins Detail durchschaut haben. Sie trauern eventuell um fehlende Modi, aber primär um fehlende Optionen am Platz. Und dort bietet „NHL 16“ wohl das gefühlsechteste digitale Eishockey bislang. Die Schlägersteuerung via Analog-Stick wirkt noch ein bisschen präziser, die Bodychecks krachen hart aber realistisch. Für Einsteiger dagegen ist es aber eben oft auch die Aufmachung, die dazu motiviert, sich in das Spiel einzuarbeiten. Sie wollen beim Probieren mit schönen Wiederholungen und aufgebrachten Moderatorenkommentaren belohnt werden, bis sie irgendwann die technischen Kniffe und taktischen Feinheiten am Eis internalisiert haben.

Technisch wäre das alles schon möglich, und selbst das real abgefilmte Moderatorenduo in „NHL 16“ fügt sich fast unmerklich in die aufwändig animierten Spielszenen ein. Aber auch dieses Jahr spielt sich die Jagt nach dem Puck eher wie ein hochkomplexes Geschicklichkeitsspiel, als wie die der hochemotional betriebene, beobachtete und kommentierte Sport, der Eishockey eben auch ist.

»NHL 16« ist bereits erhältlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...