Game-Blog #31: Little Big Planet

Sackboy ist nicht nur mit guten Ideen der Entwickler gestopft, auch die Community schnürt weiter fleißig kreative Säcke. Demnächst nicht mehr nur auf der großen Playstation, dort aber dann erstmals mit Karts.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die "Little Big Planet"-Reihe wird um zweieinhalb Titel erweitert. Einerseits darf die noch stark unterversorgte PS-Vita über einen potentiell-interessanten Titel freuen – Little Big Planet Vita – und andererseits wird auf der PS3 mit Little Big Planet Karting ganz neues Terrain auf dem kleinen, großen Planeten betreten. Das Kapital der Jump ’n Run-Serie manifestiert sich im Create-Modus. Kinderleicht zu bedienen, kann sich jeder als Entwickler versuchen, eigene Welten entwerfen und diese dann mit der ganzen Welt teilen. Das gelingt nicht immer, bei etwa sieben Millionen Levels stößt man aber mit Sicherheit auf die ein oder andere Perle.

"LBP-Karting" kommt von den Entwicklern der „Mod Nation Racers“-Reihe, welche sich mit dem einfach zu bedienenden Streckenbau-Modus von der Masse abhob. Die Franchise liegt also in erfahrenen Händen. Wenn die Community fleißig genug ist und das Potential des Creators gut ausnützt – und was man bisher gesehen hat, ist dieses nicht zu unterschätzen – könnte die Rechnung tatsächlich aufgehen und Mario Kart einem ernstzunehmenden Konkurrenten auf der PS3 gegenüberstehen.

Wie bereits erwähnt fehlt es der PS Vita noch an starken Spieltiteln um sich wirklich am portablen Gamingmarkt zu behaupten. iPad und andere Tablets machen genug Druck um dem 3DS und der Vita schwere Zeiten zu bescheren. "Little Big Planet Vita" könnte ein Lichtblick werden. Das Gameplay kennt man bereits vom großen Bruder, es wird allerdings um die Funktionen des Handhelds erweitert. Das Touchpad vorne und hinten, die Six-Axis Funktion und die Kamera werden extensiv genutzt. Die Grafik besticht durch PS3 ähnlicher Qualität und auch der Community Faktor spielt eine maßgebliche Rolle. Dass man die Kostüme aus "LBP 2" mitnehmen kann ist auch nett.

Nun aber zu der halben Erneuerung, die nicht zu unterschätzen ist: Cross-Play. Vereinfacht gesagt lässt sich die PS Vita als Controller für die PS3 verwenden. Diese Funktion wird im Laufe des Jahres als DLC-Pack erscheinen. Das Ganze hört sich anfangs nicht aufregend an. Hatten wir schon am Gamecube, dort wurde es nur mittelmäßig vom Publikum angenommen. Die Vita hat allerdings den ein oder anderen Vorteil: die Leistungskraft ähnelt der PS3 und die bereits vorher besprochenen Funktionen ergänzen das Spielerlebnis nochmals. Beispiel: Am Fernseher hüpft Sackboy in eine Röhre und taucht auf der Vita wieder auf, hier wird so lange weitergespielt, bis man durch eine andere Röhre wieder auf den Fernseher springt.

Senior Producer der Cross-Play Funktion Tom O’Connor gibt sich zuversichtlich:

„Was die Ähnlichkeit zu diesen Gamecube Titeln angeht, denke ich, dass vorallem der User generierte Content den Unterschied macht. Wir liefern dieses DLC-Pack mit Levels, die nur an der Oberfläche der Möglichkeiten dieser Funktion kratzen. Die Spieler werden Dinge rausfinden, an die wir in unseren wildesten Träumen nicht gedacht hätten.

Was die Vita wirklich auszeichnet, ist die Portabilität. Du kannst einerseits PS3-Games mit dem Cross-Control Feature steuern, du kannst aber auch Spiele, die sehr nahe an ihre Konsolvarianten herankommen, überall mitnehmen. Die Vita wird zu einer Art "Super-Controller", der alle Funktionen der Vita nutzt. Das Display, das Front- und Reartouchpad, Six-Axis und natürlich alle Knöpfe, die man darauf findet."

Little Big Planet Karting erscheint am 9. November 2012 für die PS3.

Little Big Planet Vita erschien am 21. September 2012 für die PS Vita.

www.littlebigplanet.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...