Battlefield Hardline: Eine Cop-Story

Der neueste Teil der Battlefield-Serie macht aus einem Militär-Shooter eine urbane Cop-Story. Diese fällt zwar etwas grobschlächtig und klischeehaft aus, bietet aber viel willkommene Abwechslung.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nick Mendoza ist ein Cop. Ein Cop, wie er aus Filmen und TV-Serien all zu bekannt ist und mit dem Cop-Alltag wohl wenig gemein hat. Auch dieser Fall setzt sich in erster Linie aus bekannten Versatzstücken, ja Klischees, zusammen. Es geht um Drogen und korrupte Kollegen. Die Linien zwischen Gegnern und Mitstreitern werden mitunter recht rasch neu gezogen, stehen der Action aber eigentlich nie im Weg.

Sowie das naheliegende neue Gameplay-Element: Gegner kann man in ziemlich vielen Situationen nicht nur erschießen, sondern auch K.O. schlagen oder sogar recht unbrutal verhaften. Dies legt über große Teile des Spiels ein eher vorsichtiges Vorgehen nahe. Begünstigt wird dies durch eine – selbst auf mittlerer Schwierigkeit – recht dumpfe K.I.: Gegner nehmen außerhalb eines eingezeichneten Sichtradiuses sehr wenig wahr und es ist möglich sich ihnen von der Seite bis auf Zentimeter zu nähern, ohne deswegen Probleme zu bekommen.

CSI: Battlefield

Inszeniert ist "Hardline" als TV-Serie. Also in Kapiteln, mit Rückblicken und Vorschauen. Das ist zwar nicht unbedingt ein Mehrwert, funktioniert aber. Bemerkenswert ist, dass es in der Handlung zumindest eine Frau in einer Hauptrolle gibt und, dass das Personal nicht nur aus weißen Männern besteht. Zwischen Shooter-Passagen gilt es Boote oder Autos zu lenken und natürlich müssen Beweisstücke und Hinweise gefunden werden.

"Battlefield Hardline" wirkt somit angenehm wenig, wie ein all zu bekannter Shooter, sondern mehr wie eine – zwar nicht besonders kreative oder kreativ erzählte – aber eben doch noch selten so gespielte Cop-Story. Die Technik funktioniert, auch wenn manches wie die K.I. oder selbst häufige Gameplay-Elemente wie eben Verhaftungen immer ein wenig hölzern wirken. Es ist ein Action-Spiel und die Handlung ist sicher nicht besonders mutig – trotzdem unterhält "Battlefield Hardline" nicht nur, sondern darf ruhig als Spiel außergewöhnlich genannt werden.

"Battelfield Hardline" ist bereits für Xbox One (getestet), PS4 und PC erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...