Tapetenwechsel?

Offener Schlagabtausch

30.10. | Harald Koberg  

»Middle-Earth: Shadow of Mordor« haucht freien Spielwelten neues Leben ein. 

Im Weltraum hört dich niemand schreien

28.10. | Stefan Kluger  

»Alien: Isolation« ist der Versuch, aus der berühmtem Vorlage endlich ein gutes Spiel zu machen. Du sollst dich fürchten!

Open World mit ernsthafter Action!

16.10. | Martin Mühl  

»Sleeping Dogs« sieht auf den neuen Konsolen selbst verständlich besser aus. Einzigartig bleibt die Verbindung von Spieltiefe in den ...

Fifa 15: Ein Leiden(schaft)sbericht

09.10. | Harald Koberg  

Wer Fifa spielt, jubelt und leidet wie im Stadion.

Sleeping Dogs: Undercover in Hong Kong

06.10. | Hans Horvath  

Stell dir vor der Regisseur von "The Raid 2" oder John Woo holt Grand Theft Auto nach HongKong. Dann könnte ziemlich genau »Sleeping ...

Metro Redux: Die Ästhetik des Aussterbens

02.10. | Harald Koberg  

„Metro Redux“ schenkt zwei Spielen eine zweite Jugend, die dem Ego-Shooter-Genre wieder eine Seele eingehaucht haben.

Murasaki Baby: Die Schrecken von damals

01.10. | Stefan Kluger  

„Murasaki Baby“ entführt uns auf eine schöne und zugleich verstörende Reise und lässt Kindheitserinnerungen aufkommen.

Ich mags, wenn du mir dabei zuschaust

26.09. | Stefan Schallert  

Wer will schon anderen beim Zocken zuzuschauen? Circa 45 Millionen Menschen, monatlich und das alleine auf Twitch – Fenster und Epizentrum der ...
 

thegap.at themen
reviews


games
Art
Künstler (Alle) a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9

auch wichtig

Sweet Nothing

18.09. | Martin Mühl  

»Halo«-Entwickler Bungie schafft mit dem neuen Blockbuster »Destiny« die Balance zwischen hervorragendem Gameplay und einem Nichts an Story ...

Vom Schimmer zum Schein

26.08. | Alexander Kords  

In dem ungewöhnlichen und wunderschönen Rätsel-Plattformer »Schein« vom Wiener Studio Zeppelin stecken Jahre harter Arbeit und jede Menge ...

Gemeinsam sind wir Spass

26.08. | Stefan Kluger  

Dank einiger Indie-Studios bekommen wir etwas zurück, das längst verloren schien: Local Multiplayer.

Ich möchte Teil einer Tricotronic-Bewegung sein

07.08. | Stefan Kluger  

Game & Watch, bei uns besser bekannt als Tricotronic, hat gerade von zwei Österreichern einen Fotosammelband gewidmet bekommen. Jene, die in den ...

Vienna From The Block

30.07. | Yasmin Szaraniec  

Mit Blöcken bauen, Monster bekämpfen – das alles in pixeliger Lego-Atmo, ihr wisst wovon die Rede ist. Minecraft. Jetzt wird Wien nachgebaut. ...

Innovativ, unabhängig – Indie?

20.06. | Alexander Kords  

Bei der Vorstellung der Next-Gen-Konsolen haben Sony und Microsoft angekündigt, dass unabhängige Spieleentwickler problemlos auf PS4 und Xbox One ...

Watch Dogs: Next Gen Open World

27.05. | Martin Mühl  

Nicht nur für Ubisoft ist »Watch Dogs« einer der ersten großen Titel für die neue Konsolen-Generation. Über die Eigenheiten des ...

Parkour gegen Schulden: Cure Runners

26.05. | Martin Mühl, Marco Leimer  

Das Wiener Start-Up "Three Coins" lehrt mit seinem Endzeit Spiel "Cure Runners" spielerisch den richtigen Umgang mit Geld. Wir ...

Spiele, die das Fürchten lehren

12.05. | Stefan Kluger  

Wenn der Tod Folgen hat: Permadeath Games und ihre Verwandten. Die Faszination des Scheiterns. 

Infamous: Jetzt tobt der kleine Bruder

11.03. | Harald Koberg  

Nate Fox und Ken Schramm wollen Massen von anarchistischen Superhelden auf ihre Heimatstadt Seattle loslassen. Wir haben mit den beiden ...

Der Spieler als User

28.11. | Martin Mühl  

Mit der neuen Xbox One setzt Microsoft auf Vernetzung und macht die Konsole auf Wunsch zur zentralen Schaltstelle im Wohnzimmer.

Der User als Spieler

26.11. | Martin Mühl  

Sony macht alle Ankündigungen wahr und konzentriert die PS4 zum Start ganz auf Spiele. Die größten Fortschritte gibt es in Sachen Controller und ...

Mind the Craft - Minecraft wird 2

13.11. | David Bauer  

Minecraft wird zwei Jahre alt. Zum Geburtstag haben wir nicht nur verblüffende Fan-Videos gesammelt, sondern auch nach Gründen für die ...

Beyond Two Souls Premiere

04.10. | Martin Mühl  

Sony Computer Entertainment und Entwickler Quantic Dream präsentierten am Mittoch, 2. Oktober 2013, »Beyond: Two Souls« in Paris. Inklusive ...
 

neulich ...

 Grand Theft Auto V Rockstar Games Kapitalismus GTA V: It’s all about the Money games


 Data Dealer im Interview zu Kickstarter und Game For Change Award Datenkrake braucht dich games


 »Deadly Premonition« Horror Game Der Wahnsinn ist ein Spiel games


  Subotron Live Pitch #2 gamesevents


 Far Cry 3 Blood Dragon One-Liner direkt aus den 80ern games


 Tomb Raider, Lara Croft Lara Croft – Jugendtage einer Legende games


 Subotron/ WKW Live-Pitch österreichischer Games Live-Pitch heimischer Games games


 God Of War: Ascension Die Leiden des jungen Kratos games


 Fünf österreichische Game-Entwickler über ihre Arbeit an "Hitman Absolution" Wenn 200 Mitarbeiter nicht ausreichen games


 Game-Blog #31: Little Big Planet - Karting, Vita & Cross Play Game-Blog #31: Little Big Planet game-blog


 Hitman Absolution Rendezvous mit Nr. 47 game-blog


 In-Game-Fotografie Virtuelles Stillleben games


 Dwarf Fortress - Losing is Fun Losing is Fun games


 Spec Ops: The Line Game-Blog #30: Spec-Ops The Line games


 Area 52, eSport, Neueröffnung Game-Blog #29: Area 52 game-blog


 Diablo III (Diablo 3) Hack'n'Flow games


 Game Developer Conference Die Indies werden erwachsen games


 Resistance, PS Vita, Preview Game-Blog 28: Resistance: Burning Skies game-blog


  Pro Games: Jobs in der Branche games


 »The Binding Of Issac« Ed McMillen erfüllt mit seinem neuen Indie-Game berüchtigte Erwartungen Indie Bizarre games


 Dear Esther Ein neues Erzählen games


 Mass Effect 3, Electronic Arts Opus Magnum games


 Subotron, EA, Game Studies Pro Games: Spiele und die Wissenschaft gamesevents