Österreichs Kulissen

"Eddie The Eagle – Alles ist möglich" wurde zumindest teilweise in Österreich, in Seefeld in Tirol gedreht. Es ist bei Weitem nicht der erste größere internationale Film, in dem ein heimisches Skigebiet eine mehr oder weniger gewichtige Rolle spielt. Hier sind zehn.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

1925

Bereits in den 20er Jahren filmte der später zu Weltruhm gelangende Alfred Hitchcock in Obergurgl und Umhausen sein zweites Werk "The Mountain Eagle", das nach negativer Reaktion des Publikums relativ schnell aus den Kinos verschwand und heute als vermisst gilt.

1956

Der vor allem als B-Movie- und Horror-Regisseur bekannte John Gilling drehte in Imst den Science-Fiction-Horror-Trash "The Gamma People", in dem Jugendliche mittels Gamma-Strahlen zu gefügigen Zombies der Regierenden werden. Ein Schelm, der dabei an 2016 denkt.

1965

Auch die Beatles haben in einem österreichischen Skigebiet gedreht: In Obertauern fanden die Arbeiten zu "Help!" statt. Stramme Salzburger Männer agierten dabei als Skipisten-Doubles von John, Paul, George und Ringo.

1967

Auch die Größen des europäischen Kinos schlugen in Österreich ihre Zelte auf: Der Episodenfilm "Le streghe" ("Hexen von heute"), wurde unter anderem von Luchino Visconti oder Pier Paolo Pasolini mit Silvana Mangano und Clint Eastwood in Kitzbühel gedreht. Dabei trat auch Helmut Berger, der schönste Mann der Welt, erstmals in einem Visconti-Film auf.

1971

Michael Caine und Omar Sharif waren ebenfalls zu Dreharbeiten in Österreich: "Das vergessene Tal", ein Monumental-Abenteuerfilm von James Clavell wurde in Trins im Gschnitztal in Tirol gedreht. Ein ganzes Dorf aus dem 17. Jahrhundert wurde dafür aufgebaut.

1997

Entgegen dem Filmtitel bestieg Brad Pitt unter anderem die Berge von Lienz und Asten im Kärntner Mölltal. Er blieb also nicht "Sieben Jahre in Tibet".

2002

"xXx – Triple X", der Actionschwachsinn mit Vin Diesel spielt auch in Österreich – genauer gesagt am Kaunertaler Gletscher. Dort probierte er sich an jeder Menge Stunts, löste Lawinen aus und fuhr mit dem Snowboard um sein Leben.

2004

Wie "Das vergessene Tal", wurde auch "Die Bourne Verschwörung" mit Matt Damon im Gschnitztal gefilmt. Die Brennerautobahn und das Sellraintal sind Schauplatz einer Verfolgungsszene.

2004

Reneé Zellweger blamiert sich im zweiten "Bridget Jones"-Teil gehörig vor Colin Firth. Die Szenen des Skiurlaubs wurden in Lech am Arlberg gedreht, ganz britisch im bevorzugten Skigebiet der Royals und des kontinentaleuropäischen Hochadels.

2015

Auch James Bond, der zuletzt schon in Bregenz und Feldkirch ballerte, kam im Vorjahr für "Spectre" nach Österreich zurück und drehte einige winterliche Actionszenen in Sölden und Obertillach. Für einen Bond-Film eher üblich, wurden alpine Außenaufnahmen bisher eher in der Schweiz gedreht.

"Eddie The Eagle – Alles ist möglich" hatte am 1. April Premiere in den österreichischen Kinos. Hier geht es zu unserer Rezension.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...