Mit The Gap ins Kino: „Janis: Little Girl Blue“

Janis Joplin war der erste weibliche Rockstar – von allen Annäherungen bisher kommt ihr die neue Filmbiografie von Amy J. Berg, am nächsten. Im Rahmen der The-Gap-Vorpremiere am 26. Jänner könnt ihr „Janis: Little Girl Blue“ schon vor dem offiziellen Kinostart sehen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Beim Monterey International Pop Festival ist Janis Joplin 1967 zum Star geworden, zwei Jahre später jubeln ihr in Woodstock eine halbe Million Menschen zu. Der erste echte weibliche Rockstar der Hippiekultur war geboren. Aber auch wenn Janis Joplin eine Ikone der Gegenkultur war: Ganz konnte sie sich nicht von den Konventionen lösen, die ihr in einer texanischen Kleinstadt der 50er-Jahre eingeimpft wurden.

Regisseurin Amy J. Berg („West Of Memphis“) zeigt das aufschlussreiche Porträt einer komplizierten und getriebenen Künstlerin in all ihren Höhen und Tiefen. Joplins eigene Worte erzählen viel von der Geschichte des Films – mittels einer Reihe von Briefen, die sie ihren Eltern über die Jahre schrieb, von denen viele zum ersten Mal veröffentlicht werden (gelesen von der Musikerin Chan Marshall, bekannt als Cat Power).

Diese Korrespondenz ist nur ein Element des verblüffenden, bisher ungesehenen Materials, das Berg während der sieben Jahre fand, die sie an „Janis: Little Girl Blue“ arbeitete. Neben neuen Audio- und Videoaufnahmen von Joplin auf der Bühne und im Studio (einiges vom legendären Filmemacher D. A. Pennebaker gedreht) sind in den Interviews u. a. Statements ihrer Schwester und ihres Bruders, der Ex-Bandmitglieder Peter Albin und Sam Andrew sowie von Country Joe McDonald zu sehen und hören.

Amy J. Berg interessiert sich für die Person Janis Joplin und ihre biografischen Ursprünge, geht den Spuren ihres Außenseitertums nach und sucht die Schmerzpunkte hinter dem Sex-&-Drugs-&-Rock-’n’-Roll-Klischee. Mit „Janis: Little Girl Blue“ ist der Regisseurin die bisher faktenreichste und intensivste Hommage an die 27-jährig an einer Überdosis aus Heroin, Alkohol und Einsamkeit verstorbenen Musikerin gelungen.

The Gap präsentiert:

„Janis: Little Girl Blue“

Ein Dokumentarfilm von Amy J. Berg

Erzählt von Chan Marshall (Cat Power)

Di., 26. Jänner 2016, 20 Uhr

Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien

Sprachfassung: OmU

Wir verlosen 75 × 2 Tickets.

Zur Teilnahme einfach bis 24. Jänner 2016 eine E-Mail mit dem Betreff „Janis“ an gewinnen@thegap.at schicken.

Der Film läuft am 29. Jänner 2016 in den österreichischen Kinos an.

Teilnahmebedingungen:

Die Gewinnspielteilnahme kann ausschließlich per E-Mail erfolgen. Die Teilnehmer werden im Falle eines Gewinns bis 25. Jänner 2016 per E-Mail verständigt. Eine Ablöse des Gewinns in bar ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Verlags sind nicht teilnahmeberechtigt.

Bild(er) © (1 & 4) Getty Images, (2 & 3) Fantality Corporation
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...