Lasst es uns schön spielen!

Auch bei uns gibt’s was zu Fußball. Nicht zur WM, aber zum »Joga Bonito!« Filmfestival im Topkino. Queer, Stars, Profis und Frauen am Ball.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zwischen dem 2. und dem 12. Juli (nur an WM-spielfreien Tagen) werden Spiel- und Dokumentarfilme rund um das Thema gezeigt, das zurzeit die meisten Menschen vor die Glotze zieht und lauthals mitschreien lässt, wenn das Ei ins Netz geschossen wird – egal ob eingefleischter Fan oder nur WM-Tourist.

Spiele schön!

Zum Begriff »joga bonito« erklärt und das Urban Dictionary Folgendes: spiele fair, ehren- und respektvoll, stark sowie als Team, bleibe deinem persönlichen Stil jedoch treu – so und nur so soll sich ein »pretty game« abspielen. Bekannt wurde der Begriff unter anderem durch Pelés Verwendung in seiner Autobiographie »My Life and the Beautiful Game«.

Was Fußball sonst noch alles kann, wird filmisch zu Themen wie »Profis an der Arbeit« oder »Kampfzone Fußball« vorgeführt. Wir haben uns das Programm einmal näher angesehen und stellen euch hier unsere drei Highlights vor:

Fußball und Afrika

Der ehemalige französische Fußballstar und heutiger Schauspieler Éric Cantona ist Hauptprotagonist in der Arte-Dokumentation »Rebellen am Ball«. Die Geschichte dreht sich um die fünf Profis, die mehr als nur kickten. Sie haben ihr Startum dazu genutzt, politisch aktiv zu werden. Didier Drogba engagierte sich im Bürgerkrieg an der Elfenbeinküste, der Chilene Carlos Caszely rebellierte gegen das Regime des Diktators Pinochet oder Sócrates, der sich gegen die brasilianische Militärdiktatur einsetzte.

»Rebellen am Ball« wird am Do, 03.07.2014 um 22.15 zu sehen sein. Davor diskutieren der nigerianische Schiedrichter Oluyemi Ogundele mit dem ghanaischen Ex-Fußballprofi Nii Martey Korley zum Thema »Fußball und Afrika«. Ab 22.30 gibt es Party im Schikaneder mit Prince Zeka.

»Frauen am Ball«

»Football under Cover« ist eine deutsche Dokumentarproduktion von David Assmann und Ayat Najafi aus dem Jahr 2008. Thematisiert wird das Frauenfußballspiel in Teheran, 2006, wo das erste offizielle Freundschaftsspiel zwischen der Iranischen Nationalmannschaft und einer Berliner Mädchenbezirksmannschaft stattfand. Dass dieses Spiel unter der iranischen Machtpolitik überhaupt stattfinden konnte, ist bemerkenswert.

Hier gibt es den Trailer zu Film. Die Vorführung findet am Mo, 07.07.2014 um 19.30 statt. Im Anschluss findet der Talk zum Thema mit Nikola Staritz/VIDC und den zwei Fußballerinnen Natascha Celouch und Tina Chawart statt.

Football goes queer

»Sturmland« ist eine Produktion von Ádám Császi, die im Panorama der 64. Berlinale gezeigt wurde. Thematisiert wird ein homosexuelles Liebesdreieck zwischen einem ungarischen Fußballtalent, seinem Zimmergenossen und einem ungarischen Steinmetzlehrling. Eine Suche nach sexueller Identität zwischen Repression, Intoleranz und Fußball.

Thomas Jäger – von der Initiative Goal – wird am Fr, 11.07.2014 den Talk mit zwei Spielern des Homeless World Cup führen, danach meldet sich Liz Zimmerman vom Delta Cultura Cap Verde zu Wort. Im Anschluss – um 22.15 – wird »Land of Storms« zu sehen sein.

Das vollständige Programm von »Joga Bonito!«, das vom 02. bis 12. Juli 2014 im Topkino stattfindet, könnt ihr hier nachlesen.

topkino.at

Bild(er) © Joga Bonito!/Rebellen am Ball, Joga Bonito!/Fla x Flu, Joga Bonito!/Sturmland, Joga Bonito!/The Street and the Ragball
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...