Goodbye beloved Monsters – Spoilerfrei

Breaking Bads Walter White und Dexter Morgan sagen Leb wohl. Einer richtig, einer falsch. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Abschied der TV Psychopathen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zwischen Dexter und Breaking Bad gibt es reichlich Parallelen: zwei kriminelle Genies, zwei Doppelleben, zwei Geheimnisse, zwei Männer mit Blut an ihren Händen, ein beinahe zeitgleiches Abtreten von den Bildschirmen. Ein Vergleich liegt nahe. Doch während Breaking Bad mit wehenden Fahnen und Standing Ovations von Kritikern und Fans verabschiedet wird, wird das Ende von Dexter hart an den Pranger gestellt und verurteilt. Wieso?

Dexter Morgan (Michael C. Hall) stand in den vergangenen Jahren permanent unter dem Druck sein Geheimnis vor seinen Nächsten und seine Nächsten vor seinem Geheimnis zu schützen, was immer wieder zu extremen Maßnahmen führte, so auch Ende Staffel sieben. Ein idealer Punkt um den Spannungsbogen für das große Finale neu anzusetzen und Dex das Wasser bis an den Hals stehen zu lassen? Nicht wirklich, jedenfalls in den Augen der Dexter Autoren, die dem Serienkiller wieder einen frischen Start erlauben, zumindest fast. Walter White (Brian Cranston) begrüßt uns wie schon in vorangegangen Staffeln mit einem Blick in eine wenig verheißungsvolle Zukunft. Mehr Appetithappen, als Erkenntnis. Ansonsten befinden wir uns, wo wir aufgehört haben, die Beziehungen der Charaktere zueinander, als auch ihr Wissensstand ist unverändert und der unvermeidliche Eklat hat schon den Fuß in der Tür.

Breaking Bad: Fokus

Soviel vorweg – sowohl Walter, als auch Dexter kommen zu der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann und bereiten sich, jeder auf seine Art auf einen Umbruch, der mit dem Grande Finale eintreten soll, vor. Doch der Weg dahin könnte unterschiedlicher nicht sein. Breaking Bad schließt Türen, reduziert Nebenhandlungen und legt den maximalen Fokus auf die Haupthandlung und seine Akteure. Diese Suche nach Tiefgang verläuft recht linear, ganz den Erwartungen der Fans entsprechend.

Dexter: Neue Nebenhandlungen

Dexter versucht den genau umgekehrten Ansatz, in jeder zweiten Episode eröffnen sich neue Handlungsstränge und neue Charaktere, deren Bedeutung für das schlussendliche Produkt fraglich ist. Es werden Finten in alle Richtungen ausgelegt und Vorahnungen wie das Ende sich gestalten könnte, bleiben sehr vage bis zu den finalen Episoden. Diese Flucht in die Breite geht allerdings zu Lasten der Intensität, so wirkt selbst ein Stoiker vom Format Dexter unangebracht gelassen angesichts der kolossalen Geschehnisse. Dexter verliert an Greifbarkeit und der Zuschauer an Empathie.

Killerinstinkt und Verzweiflung

Einer der markanten Unterschiede sind die Protagonisten und deren Entwicklung: Dexter, der von seinem Killerinstinkt getriebene kaltblütige Mörder, dessen Sozialleben lediglich Tarnung ist, entdeckt im Laufe der Handlung immer mehr das Menschliche hinter seinem „dark passenger“ und gerät dadurch in folgenschwere innere Verstrickungen. Walter White, ein Lehrer, der von Verzweiflung getrieben in das Drogengeschäft einsteigt um seiner Familie eine Zukunft zu ermöglichen, überschreitet mit zunehmender Leichtigkeit Grenzen, die ihn von der normalen Bürgerlichkeit seines bisherigen Lebens trennen. Breaking Bad spielt die Entwicklung von Walter voll aus und markiert den moralischen Verfall Walters offenkundlich mit pregnanten Grenzüberschreitungen, welche als Meilensteine von Walts Charakterentwicklung dienen. Dexter hingegen wandelt auf dem schmalen Grat zwischen seinem sozialen Ich und dem dunklen Zwang zu töten. Diese Gratwanderung gestaltet sich jedoch irgendwann redundant und eindimensional. Sein inzwischen vierjähriger Sohn wird dabei zu seiner Funktion als soziales Kapital des bürgerlichen Dexters degradiert und ist sonst Ballast. Vorzeig- Vaterschaft geht anders und wäre glaubwürdiger.

Verblüffend ist die Tatsache, dass Dexters Finale laut Autor Scott Buck bereits vor Jahren beschlossen wurde. (spoiler alert) Walter Whites Werdegang wurde hingegen, nach Aussage von Produzent und Regisseur Vince Gilligan, erst sehr spät und nach Langem für und wider, beschlossen. Vielleicht liegt der Unterschied ja darin.

Die finale Staffel von Dexter läuft derzeit auf Sky Deutschland. Die finale Staffel von Breaking Bad läuft auf AXN Germany.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...