Freeski Filmfestival Vienna

Im vollgestopften WUK in Wien fand gestern, am 11. November 2011, wieder das Freeski Filmfestival, organisiert von Volker Hölzl (Freeride Experience), statt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Gezeigt wurden 5 Freeride-Filme, in denen sowohl skifahren, snowboarden als auch telemarken ihren Auftritt als Sportarten hatten. Durch den Abend führte FM4-Moderator und selbst begeisterter Sportler Heinz Reich .

Im Foyer gab es einige Stände von diversen Marken, wie Wintersportorten oder Magazinen, im großen Saal wurden die Filme präsentiert. Nach jedem Film gab es eine kurze Podiumsdiskussion mit den Pros aus dem Streifen und anschließend die Gelegenheit, im Foyer persönlich mit ihnen zu sprechen und sich Autogramme zu holen.

Den Anfang machte "A History Of Snow" (Trailer), ein Film, der im Jahr 2053 spielt. Es gibt seit 2021 keinen Schnee mehr. Eine Gruppe junger Leute, die sich "Mountain Painter" nennen, streicht Felsen in den Bergen weiß an, als eine Art neue Trendsportart. Einer von ihnen findet eine alte Videokamera samt Band, auf dem 30 Jahre alte Freeride-Szenen gespeichert sind. Es sind Geschichten aus lange vergangenen Jahren von den Tiefschnee-Abenteuern der Großeltern-Generation, wie Matthias Mayr, Matthias Haunholder, Sandra Lahnsteiner oder Pia Widmesser, in Österreich, Japan, Russland oder Alaska. Der Streifen ist ein originell verpackter Hinweis darauf, dass wir die Erde schonend behandeln sollten.

Film Nummer zwei ist "Check Your Risk" (Trailer). Er fasst die wichtigsten Basics der Minimierung des Lawinenrisikos beim Freeriden zusammen, begleitet von beeindruckenden Fahraufnahmen. Die Rider, unter anderem Andrea Binning und Xavier De Le Rue, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit Lawinen.

Als dritter Film wird "Path of Roses" (Trailer) gezeigt, eine Produktion von Eva Walkner. Katharina Schuler und sie erobern darin den Wintersportort Gulmarg in Kaschmir und treffen dort auf eine ganz andere Lebensart. Die Region bietet Highlights wie den Blick zum Nanga Parbat und sehr viele, unberührte Hänge, die zum cruisen einladen.

Danach folgt "Hike 3" (Trailer), der neueste Teil der Serie rund um Mitch Tölderer, dessen Ziel es ist, ohne Aufstiegshilfen wie Lifte, Hubschrauber oder Schneemobile zu den Ausgangspunkten für wunderbare Abfahrten zu gelangen. Begleitet wird der amtierende Freeride World Tour Champion von den Freeskiern Martin Häusl und Björn Heregger, sowie der Profi-Snowboarderin Bibi Pekarek. Gemeinsam begeben sie sich nach Norwegen, wo sie zu Fuß, ausgehend von ihren Wohnmobilen oder Zelten, die Umgebung erkunden und einige schöne Couloirs und Faces bezwingen.

Zum Abschluss sehen wir "Soultrip Argentinia" (Trailer) von Martin "McFly" Winkler und Hanno Mackowitz. In einem abgefuckten Wohnmobil geht es quer durch Argentinien, um vor atemberaubender Kulisse, wie zum Beispiel Lava-speienden Vulkanen, heftige Abfahrten zu erleben.

http://www.freeski-filmfestival.at/

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...