Flucht im Film

Flucht ist, war und bleibt ein Thema. Natürlich haben sich auch Filme daran abgearbeitet. Bei diesen zehn Beispielen, bleibt einem das Popcorn im Hals stecken.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Flucht ist in Österreich das bestimmende Thema des Jahres. Existiert hat dieses Leid schon immer und auch in der Popkultur wurde die Materie Flucht in den letzten Jahrzenten behandelt. Wer Tageszeitungen eher zum Fensterputzen verwendet, als sich mit tagesaktuellen Themen auseinanderzusetzen, der hat die Möglichkeit seinen Horizont mit Filmen zu erweitern.

Am 26. Oktober feierte die Viennale 2015 im Gartenbaukino den Internationalfeiertag zum Thema Flucht. Das Programm beinhaltete neben The Immigrant von Charlie Chaplin etwa auch den österreichischen Dokumentarfilm Last Shelter von Gerald Igor Hauzenberger.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...