Du willst es doch auch

Wenn Deadpool in die Kinos kommt, wird der Superheld viele Leute erst einmal verwirren, weil er sie direkt anspricht. Über die vierte Wand, von House Of Cards über Kottan bis zur unendlichen Geschichte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wenn man einen Film sieht und der Darsteller plötzlich anlächelt oder anstarrt – dann durchbricht dieser die sog. Vierte Wand. In manchen Filmen oder Serien wird dieses Stilmitttel – das Durchbrechen der Vierten Wand – verwendet, um das Bild der Figur zu verändern, die Handlung voranzutreiben oder den Zuschauern beim Verständnis zu helfen. Wenn demnächst "Deadpool" in die Kinos kommt, dürfte das der erste Superheldenfilm sein, der die vierte Wand durchbricht. Deadpool weiß nämlich, dass er eine Comicfigur ist.

Wir haben ein paar Szenen aus Filmen und Serien, die die Vierte Wand durchbrechen, gesammelt. Meistens sind es Thriller oder Komödien, aber nicht nur. Und wer sich einfach nur durch möglichst viele Szenen durchsehen will, dem sei dieser Supercut empfohlen.

"Deadpool" kommt am 11. Feber in die österreichischen Kinos.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...