Crossing Europe, Crossing Art

Es gibt zwei Wochenenden im Jahr, an denen man nach Linz fahren sollte: Während dem AEC-Festival und während dem Crossing Europe. Zweiteres fand letztes Wochenende statt, wir haben uns umgesehen…

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zum 13. Mal fand das Crossing Europe Filmfestival in Linz statt und präsentierte dabei 162 europäische und nationale Filme, davon 28 Weltpremieren. Das Crossing Europe ist damit nach der Viennale das zweitgrößte internationale Filmfestival in Österreich und bildet eine Ergänzung zur Diagonale in Graz, die sich ausschließlich auf nationale Filme fokussiert.

22.000 Filmgäste nutzten an diesem Wochenende die Möglichkeit, sich einen Überblick über die europäische Filmszene zu machen und konnten dabei auch Filme sehen, die im Programmkino wohl keinen Platz finden würden. Ein großes Thema war dabei vor allem der Begriff Heimat, mit dem sich viele Filme beschäftigten und der im aktuellen Diskurs rund um Flucht und Grenzen innerhalb Europas eine große Rolle spielt. Neben cineastischen Highlight steht das Crossing Europe aber auch für eine Cross Over mit anderen Kunstformen – so wurden neben Filmen auch Ausstellungen, Performances und ein Musikprogramm am Abend geboten.

Festivaldirektorin Christine Dollhofer, die das Crossing Europe seit der Entstehung leitet und zuvor bereits im Team der Diagonale tätig war, freut sich vor allem das so viele internationale Filmgäste gekommen sind. In den letzten Jahren sei das Festival immer weiter gewachsen – mittlerweile kann sie mit ihrem Team auch auf Sponsoren, eine Förderung der EU und Zuspruch von politischer Seite zählen, um das Festival weiterzuentwickeln. Insgesamt gab es in diesem Jahr mit dem Moviemento, dem City Kino, der Kapu und dem Ursulinenhof vier Locations, an denen Filme präsentiert wurden – alle in unmittelbarer Gehdistanz zueinander. Zusätzlich konnte man Installationen und Performances in der ehemaligen Tankstelle in der Dametzstraße und im Lentos sehen.

Mit dem Hauptpreis wurden in diesem Jahr gleich zwei Filme ausgezeichnet: die belgische Produktion Baden Baden und Visar Morinas Spielfilmdebüt Babai. Den Publikumspreis erhielt Jajda/Thirst.

Das Crossing Europe fand von 20.4. bis 25.4. in Linz statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...