Wien für Wiener

Aus den 584 Tipps, die der Marco Polo Cityguide Wienern für ihre eigene Stadt gibt, haben wir nochmal die rausgegriffen, die uns besonders gut gefallen. Falls euch mal fad wird, im Wiener Dorf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am besten kennen sich in Wien immer die Zugezogenen aus, die die zahlreichen Möglichkeiten der Hauptstadt nicht als gottgegeben und normal erachten, sondern sich über jedes noch so ranzige Kaffeehaus inklusive unfreundlichem Kellner "einen Haxen ausfreuen". Im Alltagstrott vergisst man als alteingesessener Wiener ja schon mal, dass sich auch bei uns einiges tut. So viel sogar, dass Marco Polo jedes Jahr seinen Cityguide updatet und um die angesagtesten Hot Spots und neuesten Adressen erweitert. "Wien für Wiener" nennt sich das gute Stück und ist gefüllt mit hilfreichen Insider-Tipps zum Erleben dieser Stadt. Da wir ziemlich drauf stehen – und damit meinen wir nicht nur unser Logo auf dem Titelblatt – haben wir aus neun Kategorien des Guides ein paar erlesene Tipps ausgewählt und hier für euch zusammengestellt. 10 Exemplare des Guides gibt es übrigens bei uns zu gewinnen.

Angesagt

Sehr hip arbeitet und trinkt es sich auf dem Dachboden des 25Hours Hotels. Die Bar mit Terrasse ist besonders im Sommer ein beliebter Treffpunkt für ein oder zwei Feierabendgetränke. Im Inneren sitzt es sich wohnzimmerähnlich gemütlich.

Wien erleben

Bei den Dialogen im Dunkeln gibt es nichts zu sehen. Und gerade deswegen sollte man sich das anschauen – also im übertragenen Sinne. Vermittler führen die Gäste durch dunkle Räume, in denen Alltagssituationen zum Abenteuer werden. Eine zusätzliche Erfahrung bietet das Dinner im Dunkeln, welches dazugebucht werden kann.

Kunst und Kultur

Gleich gegenüber der wunderbaren Wunderbar, die für sich schon einen Besuch wert ist, befindet sich eine Einrichtung, von der man nicht allzu viel hört, die aber großartig ist: die Alte Schmiede im 1. Bezirk. Zahlreiche Lesungen, Diskussionen und Veranstaltungen rund ums Thema Literatur stehen auf dem dichten Programm. Bei freiem Eintritt.

Essen & Trinken

Am Wochenende kann man im Dellago am Yppenplatz ausgezeichnet brunchen, um zugegeben nicht ganz billige 13,90. Dafür lohnt sich das Buffet wirklich. Pluspunkt: durch die Glasfront lässt sich weiter das Markttreiben beobachten.

Einkaufen

Es muss nicht immer Kleidung sein. Runch Comics & Toys im Siebten hat nicht nur eine extrem große und gut sortierte Auswahl an Comics, sondern auch die Helden der Comics als Actionfiguren im Sortiment. Zusätzlich gibt es T-Shirts, Spiel- und Sammelkarten, Mangas und Computerspiele für Fans.

Wellness und Sport

Einen anmutigen Körper und klaren Geist verspricht das ganzheitliche Konzept der Shinergy. Im Shinergy-Trainingszentrum im 8.Bezirk gibt es ein breit gefächertes Angebot aus Kampfkünsten, Yoga und Pilates.

Ausgehen

Manche Locations sind zwar aus der Stadt nicht wegzudenken, dennoch besucht man sie viel zu selten. Wie das fantastische Porgy&Bess, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Hier hört man internationale Jazzkünstler genauso wie experimentelle elektronische Klänge oder innovative Jamsessions. Letztens gastierte dort zum Beispiel das Blue Bird Festival.

Landpartien

Falls es euch mal raus aus der Stadt zieht: Einer der schönsten Naturschauplätze in und um Wien herum ist der Nationalpark Donauauen. Entlang der Donau zieht er sich von Wien bis zur slowakischen Grenze. Hier lässt es sich wandern und baden, aber auch Bootstouren kann man von April bis Oktober buchen.

Feste, Festivals, Events

Es soll ja so manchen geben, der nur die Partys des ImpulsTanzFestivals besucht. An den lauen Sommerabenden hat man jedenfalls das Gefühl, ganz Wien hat seine Zelte im Vestibül aufgeschlagen. Die Braven gehen aber auch untertags zum großartig kuratierten Festival oder zu den Tanzworkshops. Damit die Moves eben abends sitzen.

Ihr wollt ein Exemplar "Wien für Wiener 2016" gewinnen? Um den Marco Polo Cityguide abzustauben, folgt diesem Link. Der Marco Polo Cityguide "Wien für Wiener" entsteht in Kooperation mit The Gap.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...