What We Do In The Light

Penzing, du Blume. Am 12. Juni walkte The Gap im Zuge des Gründen in Wien-Tages durch den wunderbaren 14. Bezirk, besuchte Start-Ups und Kreative. It’s a Kreatour.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Treffpunkt 15 Uhr sharp, Co-Workingspace Yurp in der Hütteldorferstraße. Lev Ledit, seines Zeichens Game-Designer und Early Adopter des ehemaligen Kinos, erklärt den versammelten The Gap-Walkern unter der Führung von Thomas Weber, Sinn und Hintergrund des gemeinschaftlichen Arbeitens. Der CEO von Game Gestalt war auch Mastermind hinter Papermint.

Weiter geht’s, Hütteldorfer Straße Richtung Osten. Auf dem Weg zu Radstefan wird noch kurz Stop bei Papierwaren Rechberger gemacht. Die Besitzerin, Cornelia, sucht eine/n Nachfolger/in. Laut ihren Aussagen „..fast schon wieder Vintage“, der Laden. Anyone?

Stefan, namensgebender Besitzer des kleinen Shops und Reperaturwerkstätte in der Matznergasse erzählt den versammelten Menschen über seine Philosophie der Fahrradreperatur und den Beweggründen, in 1140 einen kleinen aber sehr empfehlenswerten Radladen zu eröffnen. Hint: es ist die Nähe zu seiner Wohnung. Wenn man aber ein lädiertes Fahrrad hat macht sich der Weg zu Radstefan in die Matznergasse auf jeden Fall bezahlt.

Next Stop, Sargfabrik. Ernst Perpin-Vogel, der Geschaftsführer des Vereins für integrative Lebensgestaltung, gibt uns eine kleine Tour durch die öffentlich zugängliche Welt der ehemals größten Sargfabrik der k. und k. Zeit, inklusive einen Blick in den Veranstaltungsraum und den Chlorgeruch des Badehauses; ziemlich fies bei gefühlten 500° Aussentemperatur.

Partizipation, Prototypen, Parvin

Einmal über die Straße, Wirtschaftspark Breitensee, Okto. Der Geschäftsfüher des partizipativen Senders, Christian Jungwirth, erläutert das Konzept seiner Fernsehanstalt, rollt die Geschichte von Okto auf und legt die Unterschiede zwischen der österreichischen und deutschen Medienlandschaft in einem Kurzreferat dar; auch ein Besuch im Studio des Senders ist drinnen.

Ambient Art/ Labers Lab. Selbes Gebäude, anderer Stock. Ambient Art bietet Werbekomplettlösungen an, Labers Lab spezialisiert sich auf Prototypen. Es gibt Biscuitrollade.

Letzte Station. Wir kehren im Privatdomizil von Pravin Razavi, ihres Zeichens Küchenchefin, Autorin sowohl eines Kochbuchs (Vegan Oriental, nagelneu!), wie auch zahlloser Biorama- Artikel, und Wolfi Schlögl, aka I-Wolf, Musiker, Produzent, Kurater des Popfests und Tausendsassas ein. Nachdem Wolfi uns seinen für Musiker sehr empfehlenswerten Zugang zu seiner Arbeit erläutert hat, weiht uns Parvin noch in die Geheimnisse ihrer großartigen Küche ein.

Ein Spaziergang durch den 14. ist absolut kein Kinderspiel, daher gibt es auf Parvin und Wolfis Terasse noch Bier für die Überlebenden, bevor sich die Gruppe wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut und der Welt von der Blume Penzing berichteten kann.

Die Kreatour, ein The Gap Spaziergang durch den 14. Wiener Gemeindebezirk im Rahmen des Gründen in Wien Tages der Wirtschaftsagentur, fand am 12. Juni 2015 statt. Der Autor verlor durch die Instagram-Berichterstattung @ thegapmag 6 Followers, gewann aber auch 2 dazu.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...