Saudi Arabi Burka Rich

Wie hochgesext Pop-Albumcovers sind, fällt einem erst auf, wenn man sie mit den zensierten Versionen aus Saudi Arabien vergleicht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zensur kann sehr lustig sein, wenn man nicht davon betroffen ist. Google Maps graut etwa weltweit bestimmte Orte aus, Begriffe wie "reiche Frau" oder "leerer Stuhl" werden aus dem chinesischen Web-Vokabular verbannt, und ja, das Parental Advisory-Pickerl auf US-amerikanischen Plattenträgern ist sowieso längst zu einem Werbebanner im Hip Hop mutiert, aber es gibt ja auch gesäuberte, cleane Versionen derselben Songs.

Saudi Arabien, beziehungsweise deren Regierung, reiht sich nahtlos in die Schatzkiste skurriler Zensurmaßnahmen ein. Dort sind nämlich Plattencover mit zu viel Haut verboten. Nicht etwa solche Albumcover wie von Sky Ferreira, wo ein bisserl Nippel zu sehen ist, sondern Bilder von Madonnas Armen oder Katie Perrys Beinen.

Auf die Technik kommt’s an

Was für das westliche Verständnis und vermutlich auch für die meisten jungen Saudis, die sich Lady Gaga und Co. anhören, als harmlos und nicht wirklich explizit erscheint, sehen deren Machthaber anders. Das geht dann soweit, dass physische Platten, auf denen ein wenig Haut zu sehen ist, vor dem Warenverkauf aus dem Sortiment genommen und diverse Stellen mit Haut eigenhändig durch Textmarker eingeschwärzt werden. Also eben Bauch, Beine, Arme und so.

Bei jenen Covers, wo das reine Einschwärzen einfach zu plump aussehen würde, hat man sich zumindest die Mühe gemacht, die Cover mit Photoshop nachzubearbeiten.

Mannglied

Wie das Ganze bei Plattencovers männlicher Pop Stars aussieht, wissen wir nicht, nur dass das wohl bekannteste Baby der Popgeschichte, jenes auf Nirvanas Nevermind, kurzerhand ebenfalls eingefärbt wurde.

Schon sehr skurril, gerade wenn man bedenkt, dass die Texte auf den Platten dadurch nicht anders werden. Und dass Menschen in Saudi Arabien für Journalismus ausgepeitscht werden. Aber wir wollten ja nicht zu ernst werden…

Einige herausragende Beispiele für zensierte Plattencover in Saudi Arabien kann man in dieser Galerie finden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...