Polandball can into Austria

Can Polandball into Österreich? Freilich. Ein fast schon pädagogisch wertvolles Internet-Phänomen, dem mehr Aufmerksamkeit gebührt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Polandball als richtiges, eigenständiges Meme, von Usern für User. Er sieht dabei aus wie ein ziemlich misslungener Versuch, einen Pokéball (oder halt ein Voltobal) in MS Paint zu zeichnen, ist aber Polen. Er spricht in gebrochenem Englisch wie die Lolcat und ist aus einigen klassischen Stereotypen über Polen zusammen genäht, die aber auch immer wieder durch den Dreck gezogen werden.

Der rot-weiße Kreis mit Augen tauchte erstmals 2009 auf dem deutschen Bilderforum krautchan.net auf und rollt seitdem durch das Internet. Im Speziellen kursiert der Polandball auf Reddit, durch usergenerierte Comic-Strips. Jeder kann sie machen. Sie müssen nur witzig genug sein, damit sie sich verbreiten. Weil man Polen extra gut trollen wollte, wurden die Nationalfarben auch gleich mal falsch rum auf die Kugel geklatscht. Der Polandball geht mittlerweile problemlos als "Internet-Phänomen" durch. Es gibt sogar ein ganz eigenes Wiki dafür, auf dem die Beziehungen von jedem Ball zu seinen am nächsten verwandten Bällen dargestellt werden. So gehört in das Universum des Polandballs etwa auch der Habsburgball ("Look at zhat sechsy ball."), der Austro-Hungarian Empireball, der Naziball und der Austriaball (ein Experte in Psychologie).

Nur beachtet hierzulande kaum jemand die Bälle. Dabei geben sie sich aber wirklich Mühe! Sie haben einen ziemlich schwarzen Humor, agieren dumm bis ungeschickt und vermitteln eigentlich wertvolles politisches Wissen. Da fragt man sich – warum hat Polandball bis jetzt hierzulande wenig bis gar nicht stattgefunden? Die ganzen hippen Lehrkräfte, die auch total die Sprache der Kids draufhaben, müssten das doch eigentlich feiern. Geschichte lässt sich mit Polandball spielerisch erklären – ob die Beziehung von Österreich zu Ungarn oder eben der zweite Weltkrieg. Is of very easy.

Vielleicht braucht es einfach mehr Heimat-Bezug um Polandball gut zu finden. Beispiele gäbe es dafür ja genug. Die aktuellen Comics zeigen Österreich plötzlich nicht länger als einfachen Länderball, sondern als Semi-Psycho Dr. Austria inklusive Brille. Na immerhin.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...