Die Rückkehr des weißen Elements

Dieses Jahr fand zum vierten Mal das mittlerweile zu einer kleinen Tour angewachsene Freeride Film Festival statt, das in gewohnter Manier einige der weltweit besten Freeride Filme einem größerem Publikum zugänglich machte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am Freitag, dem 21.11.2014, erreichte der Freeride Film Festival Tourbus nach Stopps in Innsbruck, Hamburg, Warschau und Krakau seinen Endbahnhof in Wien. Er brachte nicht nur seine PassagierInnen, namhafte BergsportlerInnen, an ihr Ziel, auch hatte er 7 Freeride Filme im Gepäck, welche ab 20 Uhr im Gartenbaukino gezeigt wurden.

Das Festival fand dieses Jahr zum ersten Mal nicht im WUK statt, was der Partystimmung vielleicht ein wenig Abbruch tat, für die teilweise Stehplatz-geplagten ZuseherInnen der Vorjahre aber sicher ein willkommenes Novum war. Der erste Eindruck, der sich einem bei Ankunft im Gartenbaukino bot, war der mangelnde Freiraum aufgrund eines großen Menschenauflaufs. Das gesamte Foyer war so gefüllt, dass man sich nur langsam durch die Masse an Publikum schieben konnte.

Trotz des Ansturms fanden dann alle im Kinosaal einen Sitzplatz und kurz nach 20 Uhr ging es los mit einer Ansprache der beiden Moderatoren des Abends, Heinz Reich von FM4 und Flo Orley, Freeride World Tour Teilnehmer.

Der erste gezeigte Film war der 10-minütige Ausschnitt "Georgia" aus "Trial and Error" von Whiteroom Productions. Der Film dokumentiert eine abenteuerliche Reise im Geländewagen von Tirol bis in den Kaukasus und amüsiert mit einer rasanten Abfahrt mit Hund im Rucksack.

Danach sahen wir "Tribute" von der Freeski-Crew, die sich aus über 20 Skifahrern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammensetzt. Die Truppe ist seit 10 Jahren zusammen im Schnee unterwegs und bereist die Welt, wobei jedes Jahr ein Film produziert wird. Mit diesem Film möchte die Freeski-Crew ihrem gemeinsamen Lebensmittelpunkt Innsbruck ein Denkmal setzen.

Ein Interview mit dem Regisseur Bene Höflinger rundete das Film Screening ab.

Als nächstes stand ein etwas anderer Skifilm auf dem Programm, Regisseur Hanno Mackowitz hat das Erlebnis Freeriden mit den beiden Skifahrern Stefan Häusl und Björn Heregger in Wort und Bild dargestellt. "Schneewallfahrt" zeigt Freeriden von seiner entschleunigten Seite, untermalt von den von einem professionellen Sprecher gesprochenen Gedanken der beiden Rider. Anschließend standen Hanno Mackowitz, Stefan Häusl und Björn Heregger auf der Bühne Rede und Antwort.

Der nächste gezeigte Film war "Hot Wheels and Frozen Dreams". Er begleitet 4 Tiroler durch den Sommer 2013, in dem sie mit einem Wohnmobil von Tirol bis Kirgisistan fuhren, um dort hohe Berge, darunter zwei Siebentausender, zu besteigen und unberührte Tiefschneehänge zu befahren.

Mit von der Partie war Fabian Lentsch, der nach dem Film von der Reise erzählte.

Bild(er) © Freeski-Crew - "Tribute", Nordkette Innsbruck, by BeneHoeflinger; 
Stefan Haeusl - "Schneewallfahrt", Oesterreich, by HannoMackowitz;  
Fabian Lentsch by JakobSchweighofer
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...