Der Weltraum, unendliche Weiten

Ein Architekt aus Wien macht interplanetares Reisen möglich. Zumindest im Kopf. Damit ist Alexander Smaga im Rennen um den "People´s Award" des Museum of Science Fiction in Washington, DC.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die physikalische Grundlage für den "Interplanetary Superhighway" des Absolventen der Angewandten Wien Alexander Smaga ist Gravitation. Wie wir aus dem Physikunterricht wissen, hebt sich die Anziehung großer Massen an einem bestimmten Punkt auf; nehmen wir nun viele große Körper und deren Anziehung an entstehen viele Punkte, ein "Weg" durch den Raum den interstellare Raumschiffe nützen können. Eine Reise durch den Weltraum wird so deutlich einfacher und schneller.

Im Wettbewerb zum "Public Vote Award" im Museum of Science Fiction in Washington schickt der Wiener eine Weltraumautobahn ins Rennen. Das gewundene Design erinnert an ein Wurmloch aus Stahl und birgt Platz für sieben Ausstellungsflächen, Smaga nennt sie "gravity points", ein Science Fiction-Fan Center für Spezialprogramme und ein Cafe, von dem man die integrierte Raumschiffsammlung überblicken kann. Das Konstrukt entspricht auch den neuesten Eco-Standards, Trocken-WC und Regenwasserwiederverwertung inklusive. Die Weltall-Autobahn wartet derzeit aber noch im Reich der fiktionalen Architektur auf Umsetzung. Zum Glück hat das Internet aber auch für solche Projekte einen Ort.

Geplant ist es den "Interplanetary Superhighway" alle 3 Jahre in eine andere Stadt der USA zu versetzen. Durch die ungewöhnliche Formgebung und den neuartigen Zugang zu Design und Nutzungskonzept einer Ausstellungshalle erwartet der Architekt einen enormen Zustrom der immer größer werdenden Science Fiction-Community. Und wer weiß, vielleicht reisen wir wirklich irgndwann durch Wurmlöcher zu fremden Sonnensystemen.

UPDATE vom 29. Oktober 2014 :

Der "Interplanetary Superhighway" von Alexander Smaga gehört zu den Gewinnern des Public Vote Award des Preview Museum of Science Fiction. Sein Projekt ist nun in der großen Halle der Washington DC Public Library’s MLK Jr. HQ ausgestellt. Gratulation!

Das Voting für den Public Vote Award ist nur noch bis zum 25. September 2014 möglich, und zwar hier. Einfach ein "like" druntersetzen. Viel Erfolg.

Bild(er) © Alexander Smaga
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...