Deix. Haderer. Gudenus.

Einer der bekanntesten österreichischen Karikaturisten verstarb heute im Alter von 67 Jahren. Manfred Deix war bekannt, beliebt und verhasst für seine bissigen Zeichnungen. Betrauert wurde sein Tod von vielen – belächelt wird jetzt vor allem ein "Nachruf": der von Johann Gudenus.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Auf Twitter ist man schon gerne mal schadenfroh. Aktuell lachen die User über Johann Gudenus, der den Tod von einem der bekanntesten österreichischen Karikaturisten betrauert – allerdings mit der Karikatur eines anderen. "Manfred Deix – ein großer Künstler ist von uns gegangen" schreibt Johann Gudenus auf seiner Facebook-Seite und postet darunter… eine Karikatur von Gerhard Haderer. Während wohl weder der eine noch der andere großen Wert auf eine Erwähnung von Gudenus gelegt hätte oder legen würde, freut man sich zumindest auf Twitter und so wird der Hashtag #gudenus mit Bildern und den Worten des FPÖ-Politikers überschwemmt.

Ob Mona Lisa oder Donald Duck – Deix wird nun für alle möglichen Werke vermisst. Echte Deix-Karikaturen findet ihr übrigens hier.

*UPDATE: Johann Gudenus hat mittlerweile auf die Häme reagiert und das Deix-Posting gelöscht.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...