Buchhandel als Charakterfrage

Dass Buchhandel, der ganz klassisch und offline stattfindet, einigen Mehrwert gegenüber dem online-Versandhandel bietet, wollen 45 Wiener Buchhandlungen mit der Aktion „Ihr Buch hat ein Gesicht – Wiens Buchhandel hat viele“ zeigen.

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Buchhandlungen haben einen ganz besonderen Charme, den man sich nicht per Zustelldienst liefern lassen kann. Der direkte Kontakt mit einem Buchhändler oder einer Buchhändlerin in bibliophilem Ambiente verleiht dem Kulturgut Buch eine besonders persönliche Note. Die teilnehmenden Buchändlerinnen und Buchhändler von „Ihr Buch hat ein Gesicht – Wiens Buchhandel hat viele“ rücken deshalb das persönliche Verhältnis zwischen dem Handel und den Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt der gemeinsamen Kampagne, die von der Agentur vielseitig entwickelt wurde.

Dabei sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher: „Buchhändler-Sein ist Charaktersache.“ In der persönlichen und individuellen Beratung liege die große Stärke klassischer Buchhandlungen, denn buchhändlerisches Fach- und Erfahrungswissen sei nicht durch die Datenbanken des Internet-Handels zu ersetzen. Buchhändlerinnen und Buchhändler kennen die Programme der unterschiedlichen Verlage, wissen auch Buch-Hinweise abseits der aktuellen Bestsellerlisten zu erteilen. Darüberhinaus ermöglicht das Vertriebsnetz des deutschsprachigen Buchhandels, dass ein beliebiges Buch meist binnen 24 Stunden in jede Buchhandlung geliefert werden kann. Das können auch Amazon und Co. nicht schneller.

Die Gefährten

Da für deutschsprachige Bücher eine Preisbindung gilt, stimmt es auch nicht, dass Bücher im Internet oder in besonders großen Buchhandlungen billiger seien, als etwa in kleinen, inhabergeführten Buchgeschäften.

Der klassische Buchhandel stellt einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt von Stadtvierteln dar und bietet Arbeistplätze in einem erhaltenswerten und wichtigen Traditionsberuf. Bernhard Bastien von der Buchhandlung Lerchenfeld sieht in den Wiener Buchhandlungen mehr als reine Verkaufsräume: „sie sind Treffpunkte, Diskussionsrunden, Veranstaltungsorte oder erweiterte Wohnzimmer. Die Wiener BuchhändlerInnen sind weit mehr als Verkäufer, sie sind oft Ratgeber, Freunde, Psychologen und Vertraute. Wien ohne Buchhandlungen wäre wie Wien ohne Kaffeehäuser – undenkbar. Wir machen bei dieser großartigen Aktion mit, um genau das aufzuzeigen.“

Ihr Buch hat ein Gesicht

Nähere Infos zur Aktion:

www.ihrbuchhateingesicht.at

www.facebook.com/ihrbuchhateingesicht

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